• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Ablauf PGP-Schlüssel wird "falsch" interpretiert

subseven

New member
Hallo zusammen,

wir haben von einem Partner seinen öffentlichen PGP-Schlüssel erhalten und wollen damit die Kommunikation absichern. Laut seinen Aussagen hat der Schlüssel kein Ablaufdatum, was sich auch mit Kleopatra verifizieren konnte. NSP interpretiert allerdings ein Ablaufdatum genau 2 Jahre später für diesen Schlüssel. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Grüße
 
Hallo,

welche Version hast du aktuell im Einsatz und ist es möglich, dass du mir den öffentlichen key zur Verfügung stellst?
Die fehlerhafte Auswertung kann verschiedene Gründe haben, z.B. ein Sub key der abläuft oder auch etwas im Produkt.
Zur v15.2 haben wir hier ein paar Änderungen vorgenommen, ggf. wird ein potentieller Fehler damit dann auch schon behoben.
In jedem Falle wäre es mir aber wichtig die Ursache prüfen zu können.

Gruß
Jan
 
Ahh ok das könnte dann auch noch ein Grund sein.

Da ich mich bereits im Wochenende befinde prüfe ich das einmal am Montag 👌
Danke schon einmal für den Key, wird das erste sein was ich Montag mache 👍
 
Ich warte derzeit noch auf eine Rückmeldung der Entwicklung.
Ich kann aber schon einmal sagen wo das Ablauf Datum herkommt:
Der erste Subkey, welcher auch initial mit erstellt wurde, hat ein expiration Date.
Es sieht für mich aber so aus als wäre der gleiche Key im April nochmal ohne Expiration hinzugefügt worden.

Hier muss ich erstmal auf die Entwicklung warten, dann weiß ich hoffentlich ob wir da etwas falsch auswerten oder ob der Key vlt seltsam ist. ^^
 
Ja gibt es:

Es ist definitiv ein Problem auf unserer Seite (y)
Durch die SubKeys kommt es bei uns zur Auswahl des falschen Expiration Dates - wir schauen schon wie wir das am besten beheben können.

Stand jetzt wird dies im Release v15.2 noch fehlerhaft sein, wir bekommen einen Fix vermeintlich nicht mehr so schnell sauber umgesetzt.
 
Referenz zum Bug:
41280

Wie es aussieht könnte der Bug es noch in die v15.2 schaffen. Die Entwicklung hat festgestellt, dass die Anpassung nicht allzu groß wäre.
Wenn somit in der QM nichts negativ auffällt sieht es ganz gut aus. ;)

Ich gebe nochmal Bescheid sobald ich es final vorab weiß.
 
Zurück
Oben