• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst AD-Benutzergruppe bei eingehenden Mails

UT-IT

New member
Hallo,

bei der Regelkonfiguration kann man unter Bedingungen/Ausnahmen eine AD-Gruppe zur Filterung auswählen. Dies funktioniert bei ausgehenden Mails tadellos.

Bei eingehenden Mails allerdings nicht - die Bedingung heißt auch "von Mitgliedern bestimmter Gruppen". bei eingehenden Mails würde da eher "an Mitglieder bestimmter Gruppen" passen, solch eine Auswahl habe ich aber nicht.

Gibt es eine Chance, das über Umwege zu lösen?

Hintergrund ist, dass wir ein recht spezielles Mailrouting verbunden mit unserer Schwesterfirma haben. Alle Mails gehen an die gleiche Domain, landen im NoSpamProxy und werden dann an den Mailserver bei uns weitergeleitet. Dieser stellt alle Mails zu, bei denen er den Empfänger kennt, alles andere wird an den Mailserver der Schwesterfirma weitergeleitet und dort zugestellt.

Aufgrund der gleichen Domain kann ich anhand der Empfängeradresse nicht filtern und somit bekämen alle eingehenden Mails den eingehenden Disclaimer verpasst. Die User der Schwesterfirma sollen den allerdings nicht bekommen, da im Disclaimer auch eine Helpdesk-Adresse hinterlegt ist, an die sich unsere User im Zweifel wenden sollen.

Notfalls muss ich diesen Hinweis weglassen, damit der Disclaimer allgemeingültig ist und auch an die Schwesterfirma gehen kann, aber vielleicht übersehe ich auch eine Filterbedingung, die mir hier weiterhelfen würde.

Besten Dank!
Dennis

Nur indirekt: du könntest im Regelwerk des NSP ( nicht Disclaimer ) eine inbound Regel anlegen, die über der Globalen steht. Diese Regel filterst du auf der Gruppe die nicht den Disclaimer bekommen sollen und entfernst dann unter den Aktionen "Dislcaimer anwenden".

Was schlaueres fällt mir gerade auch nicht ein.

Hallo Sören,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Danke für den tollen Tipp!

Ich habe es jetzt andersrum gemacht, also eine zusätzliche Regel erstellt, die für alle Domänennutzer unseres Standorts greifen soll. So kommt der Hinweis keinesfalls an User, die ich nicht "kenne".

Noch ein Hinweis für alle, die vielleicht in die gleiche Falle tappen: Nach dem Hinzufügen der AD-Gruppe unter "Identitäten->Unternehmensbenutzer->Automatischer Benutzerimport" muss man den AD-Sync manuell anstoßen, damit die Gruppe auch wirklich greift. Vor dem Sync konnte ich die duplizierte Regel zwar schon so konfigurieren, dass die Benutzergruppe beachtet wird, in die Regel ist aber keine Mail reingelaufen.

Jetzt, nach dem Sync, klappt das hervorragend, so dass ich die Einschränkung im eingehenden Disclaimer rausnehmen konnte.

Zurück
Oben