• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Aktuell unterstützte Versionen aktuell?

869288141

Well-known member
Hallo NSP Team,
im Rahmen einer Migration bin ich über den Artikel "Aktuell unterstützte Versionen" gestolpert.
Da dort u.a. die Rede von Outlook 2010 und Windows Server 2012 ist, bin ich gerade etwas verwirrt. Des weiteren vermisse ich im Abschnitt "Outlook Add-In" den Hinweis, dass Microsoft Edge WebView 2 installiert sein muss.

Daher die Frage an euch, sind die Informationen dort zum jetzigen Zeitpunkt aktuell und valide sind?

Gruß,
Daniel

Guten Morgen Daniel,

Das aktuelle Outlook Add-In im On-Prem Bereich wird ab Outlook 2010 unterstützt bis Outlook 365, derzeit ist erst mit Outlook New die Nutzung eines VSTO basierten Add-Ins nicht mehr möglich, was wiederum aber eine Limitierung seitens MS ist.
Das aktuelle Add-In im On-Prem Bereich benötigt noch kein WebView 2. (Wird aber notiert und wegen NCC und dem neuen Add-In aufgeschrieben)

Windows Server 2012: ist eine Bedingung. Hier hat sich aber auch ein kleiner Fehler eingeschlichen, es sollte:
"Microsoft SQL Express 2016 (auf Windows Server bis einschließlich 2012 R2)" heißen.
Dies kommt daher, dass SQL Express 2019 seitens MS nicht auf Windows Server 2012 R2 unterstützt ist, wir aber die Kompatibilität auf Grund der Supportzeiten noch aufrecht erhalten haben. Dies dürfte sich aber (glücklicherweise) bald ändern und dann werden die Systemanforderungen etwas leichter verständlich.

Wenn du grade in einer Migration bist mach es dir möglichst einfach:
Windows Server 2025 mit einer SQL Version 2022 (Express/Standard/Enterprise), also die aktuellsten Stabilen Versionen seitens MS. Damit bist du dann auch für ein paar Jahre wieder auf der sicheren Seite.

LG
Jan

Guten Morgen Jan,
Das aktuelle Add-In im On-Prem Bereich benötigt noch kein WebView 2. (Wird aber notiert und wegen NCC und dem neuen Add-In aufgeschrieben)
Dann seit Ihr in der Doku der Zeit voraus. Weil hier wird dies explizit genannt.

Dies kommt daher, dass SQL Express 2019 seitens MS nicht auf Windows Server 2012 R2 unterstützt ist, wir aber die Kompatibilität auf Grund der Supportzeiten noch aufrecht erhalten haben.
Supportzeiten für Windows Server 2012R2 welche im ESU bis 13.10.2026 Updates erhalten oder/und wegen SQL Server Express 2019?

Dies dürfte sich aber (glücklicherweise) bald ändern und dann werden die Systemanforderungen etwas leichter verständlich.
Ich finde für solche Zwecke eine Matrix/Tabelle immer ganz gut. Weil somit es eigentlich keine Missverständnis mehr möglich sind.

Windows Server 2025
Mache ich sehr gerne. Soll ich die Rechnung für die Lizenzen an deine geschäftliche oder private Adresse schicken? 🤣

SQL Version 2022 (Express/Standard/Enterprise)
Passt. Die MSSQL DAG im LAN, auf der die DB der Intranet Rolle liegt, ist bereits auf SQL 2022 angehoben. Die DBs für Gateway und WebPortal werden im Rahmen der Migration auf 2022 angehoben.

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben