Hallo,
mir haben Kollegen heute gemeldet, dass sie keine E-Mails an *@mail.de senden können. Wie ich anhand der Logs feststellen konnte, scheint das seit dem 1.8.2024 so zu sein. Man erhält den Fehler:
Nun ist unserer ausgehender Sendekonnektor seit eh und je (meines Erachtens) nach Standard angelegt, andere ausgehende Sendekonnektoren haben wir nicht
Da ich mir das Problem nicht erklären konnte, habe ich einen zweiten ausgehenden Sendekonnektor angelegt und bei der Transportschicht "Verlange STARTTLS" bzw. in "Verlange SMTPS" eingeschaltet und diesen Konnektor auf das Ziel *@mail.de beschränkt sowie mit niedrigeren Kosten als den o.g. versehen. Laut Logfile zieht dieser Konnektor auch, aber eine Zustellung funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe sicherheitshalber noch ein Update vom NSP 14.0.2 auf 15.0.0.222 durchgeführt - hat aber auch nichts verändert. Der Messagetrack sieht so aus:
Ich habe gerade keine Idee, wo ich noch nach der Ursache suchen kann. Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Jens
mir haben Kollegen heute gemeldet, dass sie keine E-Mails an *@mail.de senden können. Wie ich anhand der Logs feststellen konnte, scheint das seit dem 1.8.2024 so zu sein. Man erhält den Fehler:
xxx@mail.de - 553 5.7.3 A secured connection (either via StartTLS or SMTPS) is required for this recipient.
Nun ist unserer ausgehender Sendekonnektor seit eh und je (meines Erachtens) nach Standard angelegt, andere ausgehende Sendekonnektoren haben wir nicht
Code:
Default connector for outbound mails
* Kosten: 100
* Routing-Methode:
(x) Direkte Zustellung (DNS)
* Sicherheit der Transportschicht:
(x) Erlaube STARTTLS (empfohlen)
* Client-Identität
[x] Nutze eine Client-Identität zu Authentifizierung
(x) Nutze ein bestimmtes Zertifikat
[ ] Falls kein passendes Zertifikat verfügbar ist, wird die Zustellung verhindert
* DNS-Routingeinschränkung
Sender: *
Ziel: *
Da ich mir das Problem nicht erklären konnte, habe ich einen zweiten ausgehenden Sendekonnektor angelegt und bei der Transportschicht "Verlange STARTTLS" bzw. in "Verlange SMTPS" eingeschaltet und diesen Konnektor auf das Ziel *@mail.de beschränkt sowie mit niedrigeren Kosten als den o.g. versehen. Laut Logfile zieht dieser Konnektor auch, aber eine Zustellung funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe sicherheitshalber noch ein Update vom NSP 14.0.2 auf 15.0.0.222 durchgeführt - hat aber auch nichts verändert. Der Messagetrack sieht so aus:
JSON:
{
"productInformation": {
"name": "NoSpamProxy",
"version": "15.0.0.222",
"components": [
{
"name": "Management services",
"version": "15.0.24045.1609"
},
{
"name": "Identity Service",
"version": "1.2.4"
},
{
"name": "Gateway Role",
"version": "15.0.24045.1609"
},
{
"name": "Message Tracking Service",
"version": "1.2.6"
},
{
"name": "Intranet Role",
"version": "15.0.24045.1609"
},
{
"name": "WebApp Hosting Service",
"version": "1.3.2"
},
{
"name": "WebApp",
"version": "1.2.2539.0"
},
{
"name": "PowerShell",
"version": "15.0.24045.1609"
},
{
"name": "NoSpamProxy Command Center",
"version": "15.0.24045.1609"
}
]
},
"sender": {
"localPart": "my-user",
"domain": "my-company.de"
},
"headerFrom": {
"localPart": "my-user",
"domain": "my-company.de"
},
"transactionId": "75e5ed38-2756-4b1c-a90f-9baf26220a25",
"mailId": "75e5ed38-2756-4b1c-a90f-9baf26220a25",
"messageId": "<6083dfa307054a599d8120b03df7a6fa@my-company.de>",
"size": 6004,
"subject": "Test",
"signed": "None",
"encrypted": "None",
"tlsProtocol": "Tls12",
"sent": "2024-08-16T13:14:59.097+02:00",
"processingTime": "00:00:00.5900000",
"status": "DispatcherError",
"ruleName": "All outbound emails",
"scl": 0,
"validationStatus": "Pass",
"rejectReason": "None",
"processingGatewayRole": "SVR188",
"receiveConnectorName": "SMTP on all addresses",
"clientIPAddress": "192.168.12.34",
"wasReceivedFromRelayServer": true,
"detailsWereDeleted": false,
"urlSafeguardInfoWasDeleted": false,
"firstDeliveryAttempt": "2024-08-16T13:14:59.097+02:00",
"deliveryDuration": "00:00:01",
"senderCertificateValidationFlags": "RevocationStatusUnknown, OfflineRevocation",
"senderCertificate": {
"thumbprint": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"subject": "CN=s-exch02.abc.my-company.net",
"issuer": "CN=JSW-CA, DC=abc, DC=my-company, DC=net",
"serialNumber": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"validFrom": "2024-05-13T22:37:34+02:00",
"validTo": "2025-02-26T14:35:07+01:00"
},
"deliveryAttempts": [
{
"recipient": "xxx@mail.de",
"deliveryDate": "2024-08-16T13:14:59.097+02:00",
"status": "DeliveryPending",
"dane": "None",
"tlsProtocol": "None",
"statusMessage": ""
},
{
"recipient": "xxx@mail.de",
"deliveryDate": "2024-08-16T13:15:00.08+02:00",
"status": "DispatcherError",
"dane": "None",
"tlsProtocol": "None",
"statusMessage": "5.7.3 A secured connection (either via StartTLS or SMTPS) is required for this recipient.",
"targetHost": "62.201.172.19:25",
"sendConnector": "mail.de verlangt STARTSSL oder SMTPS"
}
],
"levelOfTrust": {
"domainBonus": 0,
"addressPairingBonus": 0,
"messageIdBonus": 0,
"subjectBonus": 0,
"dsnPoints": 0,
"mailIsTrusted": false,
"scl": 0,
"senderDomainIsFreeMailer": false,
"isSenderAuthenticated": false,
"addressPairingIsWildcardEntry": false,
"wasHeaderFromAddressUsedForValidation": false
},
"actions": [
{
"name": "Inhaltsfilter",
"time": "00:00:00",
"decision": "Pass"
},
{
"name": "DKIM-Signatur anwenden",
"time": "00:00:00.0100000",
"decision": "Pass"
},
{
"name": "Verberge Topologie des Unternehmens",
"time": "00:00:00",
"decision": "Pass"
},
{
"name": "Malware-Scanner",
"time": "00:00:00.0300000",
"decision": "Pass"
},
{
"name": "32Guards",
"time": "00:00:00.4300000",
"decision": "Pass"
}
],
"filters": [
{
"name": "32Guards",
"time": "00:00:00.4300000",
"scl": 0
}
],
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{
"created": "2024-08-16T13:15:48.02+02:00",
"operation": {
"idStr": "9023558194774637556",
"type": "Heimdall",
"data": "{\"$type\":\"HeimdallValidationEntry\",\"aggregatedAction\":\"None\",\"aggregatedEmailResult\":{\"action\":\"None\"},\"emailResults\":[],\"aggregatedAttachmentResult\":{\"action\":\"None\"},\"attachmentResults\":[],\"aggregatedUrlResult\":{\"action\":\"None\"},\"urlResults\":[],\"typeName\":\"Heimdall\"}"
}
},
{
"created": "2024-08-16T13:15:48.02+02:00",
"operation": {
"idStr": "-5606542180472989225",
"type": "MalwareScan",
"data": "{\"$type\":\"MalwareScanValidationEntry\",\"action\":\"Pass\",\"infectedMailParts\":[],\"availableScanners\":\"Filebased, Integrated\",\"hasAdministrativeNotificationBeenSent\":false,\"typeName\":\"MalwareScan\"}"
}
}
]
}
Ich habe gerade keine Idee, wo ich noch nach der Ursache suchen kann. Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Jens
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