• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

  • Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Ausgehende Mail wird aufgrund von UTF-8 Empfängeradresse blockiert

Registriert
22 November 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir bekommen beim Versand einer Mail über noSpamproxy auf unserem Exchange SE bei der Kommunikation über den Sendeconnector folgende Fehlermeldung:

LED=550 5.1.17 SMTPSEND.Utf8RecipientAddress; UTF-8 recipient address not supported

Im Protokoll wird der Versuch nicht mit protokolliert. In den Regeln ist kein Unicode-Filter eingerichtet.
Ich war der Meinung, dass noSpamproxy UTF-Adressen unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ermöglichen, oder ist dies nicht konfigurierbar?
 
Hallo Marcel,
leider hast du kein konkretes Beispiel der betroffenen Adresse genannt, daher kann ich das aktuell nicht nachvollziehen oder testen.

Eventuell liegt das Problem daran, dass in der E-Mail-Adresse ein Minuszeichen verwendet wird, das beim Kopieren (z. B. per Copy & Paste) durch einen Bindestrich ersetzt wird. Das ist mir in der Praxis schon häufiger begegnet.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

das entsprechnde Zeichen hatte ich leider vergessen. Die komplette Adresse kann ich eher schlecht zur Verfügung stellen.
In der Adresse wurde das Unicodezeichen FB01 genutzt.Dies wird dann so im Text angezeigt "fi". Es heißt wohl auch kleine lateinische Ligatur Fi.
Einen Kopierfehler würde ich eher ausschließen.

Das ist sicherlich kein alltägliches Zeichen, aber da es der Exchange ohne Murren verarbeitet hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es passen sollte.
 
NSP kann leider noch kein smtputf8 :(
Ich schätze einmal, dass es daran scheitern wird.
Du müsstest im Exchange ein Downgrade aktivieren / smtputf8 deaktivieren damit die Adresse umformatiert wird, dann sollte es gehen.

Wann smtputf8 implementiert werden könnte ist derzeit unklar.

LG
Jan
 
Zurück
Oben