• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Ausnahme für ZUGFeRD EN 16931Anhänge

samuelorsenne

New member
Hallo Forum,

leider werden bei uns die Mails mit angehängter E-Rechnung im Dateityp PDF/ZUGFeRD EN 16931 abgewiesen.

gibt es eine Anleitung, wie wir hier eine Ausnahme für alle Mails mit diesem Dateityp erstellen? Eine Whitelist mit einzelnen Absendern ist keine Option.

Vielen Dank!

Samuel

Hallo Samuel,

dies machst du durch eine Anpassung der Inhaltsfilter.
Je nachdem welchen Ihr global verwendet reicht es also diesen anzupassen.

Wir planen in der kommenden Woche bei allen Bestandskunden die aktuellen Standardinhaltsfilter anzupassen sofern dort noch keine E-Rechnungskonfiguration existiert.

Gruß
Jan

Hallo Samuel,

dies machst du durch eine Anpassung der Inhaltsfilter.
Je nachdem welchen Ihr global verwendet reicht es also diesen anzupassen.

Wir planen in der kommenden Woche bei allen Bestandskunden die aktuellen Standardinhaltsfilter anzupassen sofern dort noch keine E-Rechnungskonfiguration existiert.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

ich klinke mich mal hier ein: am 24.02.2025 erhielten wir eine E-Rechnung, die NSP auch als E-Rechnung erkannt hat, diese wurde jedoch aufgrund eines anderen Inhaltsfilters abgewiesen. Ich ging davon aus, das Ihr das neue Feature - den neuen Inhaltsfilter - bei allen Kunden einbaut?

Nun denn. Wie muss der neue Filter denn nach "Best Practice" aussehen?

Mein Entwurf:
- neuer Inhaltsfiltereintrag an Position 1
- Dateityp E-Rechnung (s. Screenshot)
- Aktion (s. Screenshot)

Danke für eine Antwort.

Gruß
Joachim

Anhänge

• NSP-E-Rechnung-Aktion.png
    NSP-E-Rechnung-Aktion.png
    39.3 KB · Aufrufe: 6
  • NSP-E-Rechnung-Dateityp.png
    NSP-E-Rechnung-Dateityp.png
    34.7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Joachim,

seit letzter Woche ist bei allen kunden die nicht schon selbst einen Inhaltsfitler für E-Rechnungen gebaut haben unser Standard hinterlegt worden.
Bisher haben wir hierzu kein negatives Feedback erhalten, daher würde ich vermuten, dass ihr bereits einen Filter erstellt hattet.

Wir akzeptieren nun bei Trusted allow | Untrusted Allow alle E-Rechnungsformate.
Du könntest also entsprechend die Einträge bei dir einfach hinzufügen :)

LG
Jan

Hallo Jan, ich habe gerade nachgesehen, der Haken bei E-Rechnung in dem von Dir genannten Inhaltsfilter war bei uns nicht gesetzt.

Ich habe meinen gebauten Inhaltsfilter jetzt für trusted / untrusted Sender auf Anhang erlauben gesetzt...

Gruß
Joachim

Hattet ihr denn letzte Woche schon einen "Test" Inhaltsfitler bei euch definiert wo E-Rechnung aktiv war?

Zurück
Oben