• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst Datenbank Aufräumen manuell anstoßen

wagnerv

Well-known member
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne ein Update machen. Leider ist die DB bei 71% gerade und der Installer wirft ein Veto ein. ich habe die Aufbewahrungsrichtlinie runtergeschraubt aber ich vermute der Aufräumprozess findet nachts statt. Gibt es einen Weg das manuell anzustoßen?

Viele Grüße

Hallo wagnerrv,
Stefan ist aufgrund des langen Wochenendes vermutlich noch etwas unvorsichtig 😉

Bitte den Artikel vor der Umsetzung einmal vollständig von oben bis unten lesen und die einzelnen Schritte sowie Rahmenbedingungen verstehen. Die beschriebenen Maßnahmen funktionieren nämlich nur, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Und bevor der Tatendrang zu groß wird:
  • Ein konsistentes Backup der SQL-Datenbank erstellen
  • Das Backup anschließend auch auf Wiederherstellbarkeit bzw. Funktion testen

Leider ist die DB bei 71% gerade und der Installer wirft ein Veto ein
71% von welcher absoluten Wert, 10 GB?

Gruß,
Daniel

Ja so ein Backup ist etwas feines. Ich gehe immer davon aus, dass ein Produktivsystem grundsätzlich gesichert ist. ;-)
Ansonsten bin ich beim Shrinken einer DB tatsächlich etwas mutiger, weil ich das in den letzten 20 Jahren relativ regelmäßig gemacht habe und nicht ein einziges Mal Probleme damit hatte. Von daher: Nur Mut.

Zurück
Oben