• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Disclaimer Regeln auf Basis von verarbeitenden IP-Adressen (DOI/NdB)

J/P

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unterschiedliche Disclaimer auf Basis der vewendeten Relay Server erstellen. Bezieht sich hier u.a auf Emails die aus dem Sicheren Behörden Netz (NdB oder DOI) kommen.
Ich möchte einen Disclaimer einstellen, der für sämtliche Emails von extern greift (Achtung böses Email, bitte aufpassen bei Links) und einen eigenen für Emails aus dem DOI Netz (Achtung immernoch böse Email, aber immerhin aus dem Behörden Netzwerk).

Jetz fehlt jegliche Art von IP Adress-filterung in den Disclaimer Regeln, kann ich die IP-Adressen der NdM Relay Server irgendwie in den Regeln verarbeiten? Entweder bei "Wörter in der AbsendeAdresse" oder habe ich da eine Chance beim Header?

Die Liste an DOI Domains ist lang und ich möchte gerne vermeiden da einen entsprechenden Regex Eintrag generieren zu müssen.

Mir fällt da auch nur ein Trigger im Header ein. Wenn im Header ein bestimmtes Feld im Header auftaucht, dass nur bei NdB-Mails gesetzt wird, wäre das der Trigger. Etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein.
Gruß Stefan

Die DOI/NDB Mails werden ja über einen Konnektor eingeliefert, der Konnektor steht als X-Header in der Mail, darauf kannst du ein match im Disclaimer einrichten.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Nachrichten, den gesamten Header anzeigen lassen geht im nospamproxy selber nicht oder?
Dann muss ich warten bis mir mein Kunde einen entsprechenden Header liefert um das entsprechend zu testen.

Wenns funktioniert, melde ich mich hier nochmal, damit wir das Thema auf gelöst setzen können!

Gruß, J/P

Moin J/P,

hier eine kleine Auswahl von Headern, die der NoSpamProxy bei eingehenden E-Mails anhängt:
Code:
X-NoSpamProxy-Tests: Apply disclaimers: Pass; URL Safeguard: Pass; Malware
 scanner: Pass; 32Guards: Pass
X-NoSpamProxy-Rating:
X-NoSpamProxy-TrustedMail: no
X-NoSpamProxy-Scl: 0.00
X-NetatworkMailGateway-Sender: <Absenderadresse>
X-NoSpamProxy-Rule: <Regelname z. B. Inbound emails>
X-NoSpamProxy-Gateway: <Einliefernder SMTP Server>

Alternativ schau in den Received Header:
Code:
Received: from aa.bb.cc.dd by mx01.meinedomaene.de via connector SMTP on all
 addresses (TLS-AES-256-GCM-SHA384);

Hope this helps :cool:

VG Michi

So, ich habe entsprechende Beispiel Header erhalten und der funktionierende für das Filterwerk ist:

"The value of the header X-SOURCE contains DOI ."

Vielen Dank für die Unterstützung, dieser Post kann auf gelöst gesetzt werden!

Edit: Habe Titel noch um NdB/DOI erweitert, falls jemand Ähnliches vorhat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben