• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

DKIM für mehrere Domains einrichten?

Thomas

Member
Hier im verlinkten Dokument wird ja schön erklärt, wie man DKIM einrichtet. Ich habe jetzt mehrere Domains auf meinem Server und frage mich (bzw. euch ;)), ob ich für jede Domain einzeln die Schlüssel generieren, bei den Domains in NSP eintragen und in der DNS-Definition der einzelnen Domains eintragen muss, oder ob es da eine Abkürzung gibt, wie das include beim SPF? Und was passiert, wenn ich die DKIM-Aktion in der Outbound-Regel einschalte, aber noch nicht für alle Domains die DKIM-Schlüssel generiert und im DNS eingetragen habe? (Ein paar der Domains, für die ich E-Mail hoste, werden nicht von mir verwaltet und ich kann nicht sagen, ob und wann der jeweilige Admin die DKIM-DNS-Einträge macht.)

DMARC besteht ja ohnehin nur aus mehr oder weniger allgemeinen Parametern, die ich eigentlich per Copy&Paste bei allen Domains ins DNS eintragen kann - aber gibt es auch hier etwas wie das SPF-include, sodass ich bei zukünftigen Änderungen nur einen DNS-Eintrag anfassen muss und nicht alle einzeln?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Sören,

vielen Dank für‘s Augenöffnen ;) Das hatte ich so übersehen. Es bedeutet aber dennoch, dass ich bei meinen rund 100 Domänen einzeln DKIM aktivieren muss. Nun ja, mache ich mal abends, wenn der Tatort läuft :D. Und wenn ich mit NSP durch bin und alle 100 DKIMs aktiviert habe, trage ich dann 200 DNS Records ein…

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Thomas,

damit du dich lieber beim Tatort entspannen kannst:
Mittels folgender PowerShell Befehle kannst du DKIM auf einer Domäne aktivieren.
Code:
# liste alle DKIM Schlüssel auf
Get-NspDkimKeys
# speichere dir den gewünschten in einer Variable
$dkimKey = Get-NspDkimKeys | Where {$_.Id -eq 1}
# wenn es nur einen gibt lass den Where Teil weg
# aktiviere DKIM für die Domäne
Enable-NspDkimForOwnedDomain -Name example.tld -Key $dkimKey

Wenn du das in eine entsprechende Schleife packst brauchst du dich nur noch um DNS kümmern ;)


LG
Jan
 
Zurück
Oben