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  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

++ E-Maileingang stark verzögert ++

JD168

Active member
Guten Tag,

bei uns liegt dass Phänomen vor, dass eingehende E-Mails einer Domäne vermutlich über Stunden festgehalten werden.
Es handelt sich um einen AV Cloudanbieter, der über Ereignisse informieren oder Einladungen an Benutzer senden soll. Die E-Mails kommen zwar an, allerdings mit ca. 6 Stunden Verzögerung.
Die Header- und die From-Domäne sind auf unsere Whitelist. Firewallseitig sehe ich keine Blockierungen.

Sende ich von diesem [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]AV Cloudanbieter an eine t-online oder gmx Adresse wird diese binnen fünf Sekunden zugestellt.
[/font]
Ich bin aktuell etwas ratlos.

Grüße
Jens
 
Guten Morgen Jens,

was sagt denn die Nachrichtenverfolgung dazu?
Ein anonymisierter MessageTrack ist auch immer gerne gesehen :)


Gruß
Jan
 
Guten Morgen,

in der grafischen Nachrichtenverfolgung sehe ich nichts auffälliges.

Hier der MessageTRack:

{
  "sender": {
    "localPart": "0102017ffd74f07b-8e58ceb3-6664-464b-85ed-fe4274236e29-000000",
    "domain": "eu-west-1.amazonses.com"
  },
  "headerFrom": {
    "localPart": "noreply",
    "domain": "mailsender.sentinelone.net"
  },
  "mailId": "366230c1-c838-4278-9857-11c17970bc08",
  "messageId": "<0102017ffd74f07b-8e58ceb3-6664-464b-85ed-fe4274236e29-000000@eu-west-1.amazonses.com>",
  "size": 11664,
  "subject": "SentinelOne - SentinelOne: Device Control connected USB  on XX (123)",
  "signed": "None",
  "encrypted": "None",
  "sent": "2022-04-06T15:24:59.29+02:00",
  "processingTime": "00:00:00.2800000",
  "status": "Success",
  "ruleName": "Whitelist (inbound)",
  "scl": 0,
  "validationStatus": "Pass",
  "rejectReason": "None",
  "cyrenReferenceId": "str=0001.0A782F16.624D94AB.008B:SCGMA2543587,ss=1,re=-4.000,recu=0.000,reip=0.000,cl=1,cld=1,fgs=0",
  "processingGatewayRole": "NSP",
  "receiveConnectorName": "EXTERNAL_TO_NSP",
  "clientIPAddress": "69.169.99.99",
  "wasReceivedFromRelayServer": false,
  "detailsWereDeleted": false,
  "urlSafeguardInfoWasDeleted": false,
  "firstDeliveryAttempt": "2022-04-06T15:24:59.29+02:00",
  "deliveryDurationInSeconds": 0,
  "deliveryAttempts": [
    {
      "recipient": "vorname.n@domain.de",
      "deliveryDate": "2022-04-06T15:24:59.773+02:00",
      "status": "Success",
      "dane": "None",
      "statusMessage": "",
      "targetHost": "99.99.99.99:25",
      "sendConnector": "NSP_TO_MAIL"
    },
    {
      "recipient": "vorname.n@domain.de",
      "deliveryDate": "2022-04-06T15:24:59.29+02:00",
      "status": "DeliveryPending",
      "dane": "None",
      "statusMessage": "",
      "sendConnector": ""
    }
  ],
  "levelOfTrust": {
    "domainBonus": 0,
    "addressPairingBonus": 0,
    "messageIdBonus": 0,
    "subjectBonus": 0,
    "dsnPoints": 0,
    "mailIsTrusted": false,
    "scl": 0,
    "senderDomainIsFreeMailer": false,
    "isSenderAuthenticated": false,
    "addressPairingIsWildcardEntry": false,
    "wasHeaderFromAddressUsedForValidation": true
  },
  "actions": [
    {
      "name": "CSA-Whitelist",
      "time": "00:00:00",
      "decision": "Pass"
    },
    {
      "name": "Malware scanner",
      "time": "00:00:00.1300000",
      "decision": "Pass"
    },
    {
      "name": "Content filter",
      "time": "00:00:00",
      "decision": "Pass"
    }
  ],
  "operations": [
    {
      "created": "2022-04-06T15:25:01.63+02:00",
      "operation": {
        "type": "MalwareScan",
        "data": "{\"$type\":\"MalwareScanValidationEntry\",\"cyrenZeroHourClassification\":{\"spamClassification\":\"Unknown\",\"virusClassification\":\"Unknown\",\"threatCount\":0,\"detectedThreatType\":\"None\",\"detectedThreatAccuracy\":\"None\",\"threatName\":\"\"},\"action\":\"Pass\",\"infectedMailParts\":[],\"availableScanners\":\"Cyren, Filebased, CyrenZeroHour\",\"hasAdministrativeNotificationBeenSent\":false,\"childValidationEntries\":[],\"typeName\":\"MalwareScan\"}"
      }
    }
  ]
}
 
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