• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Ein Outlook Plugin lädt nicht mehr

Hallo!

Ich habe hier einen PC auf dem das Outlook-Plugin nicht mehr lädt. Es sagt zwar es ist geladen, funktioniert aber nicht.
Deinstallation und Neuinstallation ändern daran nichts. Auch ein Wechsel auf Outlook Addin in der Version 14 (passend zur Serverversion) bringt keine Verbesserung.
Ein neues Outlook-Profil habe ich erstellt und kontrolliert, dass die GPO zur Aktivierung der einzelnen Komponenten greift.

Gibt es eine Information an welcher Stelle die Programmbestandteile des Addins abgelegt werden, damit ich kontrollieren kann ob bei der Deinstallation irgendein Rest liegen bleibt?
(C:\Users\iriebensahm\AppData\Local\assembly\dl3 oder so?)

Oder hat jemand andere Ideen? Im Anhang sieht man, dass es keine Ladezeit für das Addin gibt.

Grüße
Ingo Riebensahm.
 

Anhänge

  • Outlook Addin.JPG
    Outlook Addin.JPG
    62.6 KB · Aufrufe: 11
Hallo Ingo,
kannst du beschreiben, wie sich "funktioniert nicht" sich äußert?! Siehst du die Schaltflächen im Outlook aber es passiert nichts, wenn du drauf klickst. Oder erscheint eine kryptische Fehlermeldung.

Ich habe für sowas immer einen Dummy User in der Hinterhand. Mit dem melde ich mich an dem betroffenen Gerät an und versuche den Fehler nachzustellen. Somit kann man recht einfach und schnell ausschließen, ob es am Benutzerprofil oder am System liegt.

Unabhängig davon hat Microsoft ab Outlook 2013 neue Kriterien diesbezüglich eingeführt:
New in Outlook for developers | Microsoft Learn


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich sehe tatsächlich keine Schaltfläche im Outlook. Aus meiner Sicht wird das Addin wirklich gar nicht geladen.
Ich werde mich an dem PC mit einem anderen Benutzer anmelden und weiter probieren.
Ich melde mich mit Ergebnissen.

Grüße.
 
IRiebensahm schrieb:
ich sehe tatsächlich keine Schaltfläche im Outlook. Aus meiner Sicht wird das Addin wirklich gar nicht geladen.

Hast du mal nachgeschaut, ob die Symbolleiste einfach über "Menüband anpassen" im Outlook ausgeblendet/entfernt wurde?!
 
Hallo!

hier die neusten Erkenntnisse zum Problemfall Outlook-Plugin lädt nicht:
* Anmeldung mit anderem Benutzer am gleichen Rechner funktioniert mit NoSpamProxy
-> es ist also ein Benutzerfehler

* die Menu-Einträge von NoSpamProxy sind bei dem Problembenutzer nicht vorhanden. Es ist nichts ausgeblendet - es ist nicht da.
-> Das Addin wird also wirklich nicht geladen. Man sieht es auch nicht beim Start um Bild im Anhang sieht man entsprechend auch keine Ladezeit.

Die Frage ist jetzt: Wo liegen die NoSpamProxy-Bestandteile im Benutzerkontext? Den Ordner C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\assembly habe ich testweise auskommentiert aber das hat nichts verändert.

Danke für weitere Ideen und Vorschläge.
Ingo.
 

Anhänge

  • NoSpamProxy_Addin.JPG
    NoSpamProxy_Addin.JPG
    56.6 KB · Aufrufe: 7
Hallo Ingo =)

Auf Anhieb kann ich bei mir erstmal nur folgenden Ordner finden:
C:\Users\<user>\AppData\Local\assembly\dl3\8Z551R0G.NBM\TR2KDTB7.969\4d33854c\00e1a4db_cac1d801\Netatwork.MailGateway.OutlookAddIn.DLL

Am besten ist es du lässt erstmal Procmon mit laufen und schaust was da passiert. Ggf. ist das da gut ersichtlich ;)
Ich rede derweil mal mit der Entwicklung ^^


Gruß
Jan
 
Hallo! - Gelöst!

Ich habe mit Procmon geschaut und im User-Umfeld nur die Einträge unter:
C:\Users\<user>\AppData\Local\assembly gefunden.

Alles andere ist im Programm oder im Windows-Ordner. Das war aber nicht die Ursache.

Warum auch immer das so war: in der Registry stand unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Netatwork.MailGateway.OutlookAddIn
der Wert für LoadBehavior auf "0". Nach einer Änderung auf "3" ist das Plugin auch wieder da.

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben