• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Eingehende Nachrichten werden temporär abgelehnt

simplon

Member
Servus,
seit einigen Tagen werden eingehende Nachrichten mit Anhängen (.png, *vcf usw) temporär abgewiesen. Wir hatten zuerst den internen Malware Scanner im Verdacht. Nun hab ich die Dateiendungen erlaubt. Das scheint jetzt behoben. Jetzt ist noch was aufgefallen. Siehe zweiten Screenshot.
Vielleicht hat einer eine Idee.
Frage mich, wieso das plötzlich so aufgetaucht ist. Wir hatten vor ca. 3 Monaten auf Version 15.0.0.0 geupdatet.

2024-08-28 10_52_06-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png

Hierauf kann ich mir momentan keinen Reim machen.

2024-08-28 10_44_34-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
2024-08-28 10_57_23-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
2024-08-28 10_57_57-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png

Anhänge

• 2024-08-28 10_44_34-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    2024-08-28 10_44_34-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    64.7 KB · Aufrufe: 2
  • 2024-08-28 10_57_23-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    2024-08-28 10_57_23-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png
    40.4 KB · Aufrufe: 3
Ist der Reputationsfilter der einzige der nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte?

Am ehesten könnte es etwas im Netzwerk sein oder ggf. DANE/DNSSEC. Letzteres kannst du fixtesten in dem du unter den allgemeinen Partner Einstellungen einmal DANE deaktivierst oder unter Konfiguration -> Verbundene Systeme beim DNS Server DNSSEC deaktivierst.

Ansonsten können wir auf jeden Fall mehr sagen wenn du das Troubleshooting Log für das Gateway mit folgenden Kategorien aktivierst:
- DNS Service
- Mail delivery service
- Mail notifications
- Mailvalidation
- Malware scan action
- Network connections
- Proxy System
- Reputation filter

Je nachdem ob andere Filter/Aktionen auch etwas melden (in den Screenshots nicht zu sehen) kämen ggf. z.B. noch die Kryptographie Optionen hinzu.
Mit den obigen Kategorien lässt sich das Problem aber auf jeden Fall weiter einkreisen.

Gruß
Jan

Hatte heute Mittag zu dem Thema intensiv geforscht und bin auch auf was mit DNS gestoßen. Habe dann aus dem Bauch mal "Finde die DNS Einstellungen heraus" durchgeführt. Unseren Host bestätigt. Meine seitdem klappt es wieder. Was mich noch beschäftigt ist, warum die Datei Anhänge plötzlich alle auf das NSP Portal geleitet wurden?
Hab mal trotzdem das Log für 5 Minuten eingeschaltet.

2024-08-28 15_25_08-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png

Die DNS Server Einstellung habe ich jetzt mal nicht angetastet.

2024-08-28 15_36_47-Remote Desktop Manager [nsp-01.dmz.local].png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anhänge nun auf dem WebPortal landen, dann hat sich etwas im Inhaltsfilter geändert =)
Oder es ging bisher aus einem Fehlergrund nicht, dann hättest du aber einige Eventlog Einträge.

Der eigen SMTP Hostname sollte eigentlich keinen Validation Timeout verursachen können da dieser beim NSP selbst natürlich nicht validiert wird. Ist ja er selbst ^^

Zurück
Oben