• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Einschränkungen, wenn Intranetrolle nicht läuft?

mabu

Well-known member
Hallo.

Ich musste heute Vormittag feststellen, dass der Server mit der NSP-Intranetrolle seit ca. 8 Uhr nicht mehr läuft.

Ist ein virtueller Server im RZ und daher komme ich nun auch nicht dran. Laut RZ ist der Server im BlueScreen und sie prüfen, was los ist. Leider hat mir der Techniker nicht auch noch den genauen Wortlaut des BlueScreens mitgeteilt.

Sehe im Monitoring nur, dass der Server zwischendurch mal wieder da ist und dann wieder down.

Mails rein und raus funktionieren weiterhin.

Nun zur Frage: welche Einschränkungen gibt es, wenn die Intranetrolle nicht erreichbar ist? Ich komme nicht an die Konsole, das ist mir klar.

Och man. Hoffe, die bekommen das hin und dann schaue ich mal, was mir so auffällt. Für Freitag waren Windows- und NSP-Update geplant.
 
Aus meiner Sicht ist die Funktion der Gateways dadurch nicht wesentlich eingeschränkt. Diese können nur für die Zeit der Downtime der Intranetrolle keine Reports/Events an die Intranetrolle senden. Die E-Mail-Kommunikation rein und raus läuft weiter.

Gruß
Matthias
 
Alles was Schulte_Matthias sagt. :)
Zusätzlich sollte man noch auf dem Schirm haben, dass die Gateway Rollen sich für den Moment nicht abgleichen. Heißt im Klartext, dass die Level of Trust Punktevergabe gerade "komisch" sein kann.

Gruß Stefan
 
Server läuft wieder. Bluescreen ist "ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY" gewesen. Soll dabei auf defekte ntfs.sys hingewiesen haben.

RZ hat Server aus Backup von gestern wiederhergestellt und seitdem läuft er wieder. Somit habe ich im Eventlog des Servers eine Lücke zwischen 25.05. 16:15 Uhr bis heute zum Neustart.

In der NSP-Konsole sieht soweit alles gut aus. nachrichtenverfolgung ist vollständig. Vermutlich schreibt das GW das direkt in die zugeordnete externe SQL-Datenbank? Bzw. die GW-Rolle hat ja eine eigene DB - keine Ahnung, wo die Daten der Nachrichtenverfolgung liegen (ich vermute auf dem externen SQL-Server - wer auch immer sie dorthin schreibt).

Änderungen hatte ich seit gestern 16:15 bewußt nicht mehr vorgenommen. Daher hoffe ich mal, dass Server nun wieder dauerhaft läuft.

Am Freitag sind eh Windows-Updates und NSP-Update geplant.


Eben noch gedacht, dass es erledigt ist. Wenige Minuten nach dem Abmelden vom Server (war per RDP mehrere Stunden ohne Probleme verbunden) ist die VM wieder down.

Och man.
 
Morgen.

Leider ist der Server mit der Intranetrolle immer noch down.

Was würde passieren, wenn RZ hier ein Backup von letztem Wochenende zurückspielt? Von meiner Seite aus ist zwischenzeitlich am Server selbst nichts geändert worden. Möglicherweise Zertifikate neu dazu. Keine Ahnung, wo der NSP diese letztlich "ablegt".
 
Hallo Martin,

du hättest eine Lücke der Nachrichtenverfolgung vom Zeitraum: erste Downtime bis aktuelle Downtime.
Alles was nach der neuen Downtime angekommen sit wird im Gateway vorgehalten.
Es könnte ebenso bei der Nutzung von LargeFiles zu "Problemen" kommen, denn die Artefakte die zwischenzeitlich repliziret wurden als der Server ging sind dann vollends unbekannt.
Das führt aber eigentlich nur zu Problemen wenn Elemente noch nicht freiggeben wurden. Ansonsten kann der User über seine E-Mail darauf zugreifen.
Ich vermute aber mal falls das Feature genutzt wird hält sich der "verlust" in grenzen da die Uptime zwischendurch ja relativ kurz war.


Gruß
Jan
 
Okay. Ich habe eben mal einen Support-Call dazu eröffnet. Blödes Thema. Hat mir gerade auch noch komplett gefehlt, bei dem was alles zu tun ist.

Kann man nix machen.

Mal schauen. Vielleicht bekommt es das RZ ja doch noch hin. Nur positiv ist es mit dem BlueScreen ja irgendwie nicht. (Etliche andere VMs laufen auf dem Host - auch verschoben auf anderen Host mit gleichem Problem). Ist schon verrückt.
 
Zurück
Oben