• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Exchange mit VerteilerGruppe Externer Empfänger

ffischer

Moderator

Guten Morgen,
ich sitzt gerade irgend wie auf dem Schlauch.

Exchange 2016 mit einer Gruppe - diese hat Externen Empfänger

Mail von Extern nach Intern an die Gruppe soll die E-mail weiterleiten an eine Externe Adresse.


Klappt nur nicht - Status Permanent Abgewiesen:

externe-emailadresse@domain-extern.de Zustellung Fehlgeschlagen - Permanently Blocked - 5.4.4 Unable to Relay

Wo häng ich fest, sicher total simpel, aber ich sitz davor und sehs nicht :dodgy:

Danke schon mal im voraus und bleibt gesund
Grüße
Frank
 
Ich glaube ich habs...

neue Regel "Outbound von Intern nach Extern Weiterleitungen"
Nachrichtenfluss von beliebigen Adressen an beliebige Adresse
Filter beschränken auf IP des Exchange Servers
Aktion DKIM und Verberge Topologie
Ablehenen und eine NDR versenden

E-Mail geht zumindest raus.
 
Hallo Frank,

ich vermute mal die Absender Adresse wird bei der Weiterleitung nicht umgeschrieben.
Dadurch bekommt der NSP vom internen Exchange eine E-Mail die eine externe, nicht im NSP hinterlegte, Domäne als Absender hat und lehnt deswegen mit "Unable to relay" ab.
Dein Ansatz mit der neuen Regel wäre aus meiner Sicht der beste um das Problem zu umgehen, denn die Domäne im NSP eintragen ist eigentlich keine Option.


Beste Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
danke für die Info.
Dann belass ich das nun mit der Regel.

Der Absender wird nicht umgeschrieben, wäre sicherlich möglich aber der Externe Empfänger soll ja sehen wer der Versender ist.


Grüße
Frank
 
Zurück
Oben