• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst Frage zur SPFIP-Abfrage im Release vom 20.05.2026

869288141

Well-known member
Hallo Sarah,
ich habe eine Frage zum Release vom 20.05.2026 (Link).

Im Abschnitt „Behobene Fehler“ gibt es folgenden Eintrag:
Code:
50253 Zeitüberschreitung bei der SPFIP-Abfrage. Ein Problem wurde behoben, bei dem der Absenderstatus falsch angezeigt wurde.
Aus Interesse würde mich interessieren, was genau unter einer „SPFIP-Abfrage“ zu verstehen ist.

Vielen Dank vorab für eine kurze Erläuterung.

Gruß,
Daniel

Für jeden Absender, der in den DMARC-Reports auftaucht, wird überprüft, ob dieser aktuell in dem SPF-Eintrag der zugehörigen Domäne steht. Das ist hier mit "SPFIP-Abfrage" gemeint.

Das Ergebnis dieser Abfrage ist in unter anderem auf der DMARC Reports Seite zu sehen:
1779452839173.png

Anhänge

• 1779452711435.png
    1779452711435.png
    199.6 KB · Aufrufe: 3
Guten Abend Sarah,
danke für deine Erläuterungen.

Was mir aktuell noch nicht ganz einleuchtet, ist die genaue Bedeutung des Kürzels "SPFIP". In meinem Abkürzungslexikon bzw. bei einer kurzen Recherche konnte ich dazu leider keinen eindeutigen Treffer finden.

Kannst du vielleicht noch kurz erläutern, wofür "SPFIP" konkret steht?

Gruß,
Daniel

Guten Morgen Daniel,
meines Wissens gibt es dafür keine offizielle Definition, sondern dieser Begriff wird nur intern bei uns verwendet und wurde nur aus Versehen in die Release notes übernommen. Er steht für nichts weiter als den Status einer IP Adresse, also ob sich diese im SPF befindet oder nicht.

Ich habe bereits Bescheid gegeben, dass wir den Begriff in den Release notes umschreiben, da er offensichtlich für Verwirrung sorgt. Vor allem, wenn DKIM oder DMARC in ähnlicher Schreibweise in der Nähe stehen.

Viele Grüße
Sarah

Guten Abend Sarah,
danke dir. Von mir aus darfst du gerne direkt morgen schon ins Wochenende starten. Hitzefrei. 😇

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben