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Guten Tag NSP-Community,
uns ist aufgefallen, dass eine Inhaltsfilterung (Gesperrte Anhänge) lediglich für eingehenden E-Mail Verkehr greift, jedoch nicht für den ausgehenden E-Mail Verkehr.
Der Inhaltsfilter selbst ist aktuell so konfiguriert, dass er sowohl bei vertrauenswürdigen E-Mails als auch nicht vertrauenswürdigen E-Mails den nicht gewünschten Anhang entfernt.
In den Regeln für den E-Mail Verkehr ist die Inhaltsfilterung eingeschaltet und auch das Level-of-Trust-System.
Des Weiteren wurde sowohl bei den Unternehmensbenutzern, als auch bei den Partnern der entsprechende Inhaltsfilter hinterlegt (eingehend und ausgehend). (Fürs Troubleshooting haben wir es überall hinterlegt, der Meinung nach "irgendwas muss ja greifen").
In den Logs ist auch zu erkennen, dass er die hinterlegte Inhaltsfilterung erhält (der Inhaltsfilter heißt hier "Bad Attachment")
Aber der Anhang wird seltsamerweise nicht entfernt.
Bei einer eingehenden E-Mail erkennt man gut, dass der Inhaltsfilter auf den Anhang angewendet wird, jedoch nur bei eingehenden E-Mails.
Bei ausgehenden E-Mails führt er dies so nicht durch.
In der Dokumentation unter https://docs.nospamproxy.com/Server...nt/content-filter/content-filter-creating.htm steht, dass man eine Aktion für ausgehende E-Mails konfigurieren muss, aber nicht wie dies funktioniert.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Inhaltsfilterung in der Vergangenheit auch für ausgehende E-Mails angewendet wurde und die entsprechende Anhänge entfernt oder die E-Mail abgelehnt hat.
Jedoch seit irgendeiner Version von NSP nicht mehr.
Habt ihr eventuell eine Idee, welche Schritte aktuell notwendig sind, damit er die Inhaltsfilterung richtig anwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
uns ist aufgefallen, dass eine Inhaltsfilterung (Gesperrte Anhänge) lediglich für eingehenden E-Mail Verkehr greift, jedoch nicht für den ausgehenden E-Mail Verkehr.
Der Inhaltsfilter selbst ist aktuell so konfiguriert, dass er sowohl bei vertrauenswürdigen E-Mails als auch nicht vertrauenswürdigen E-Mails den nicht gewünschten Anhang entfernt.
In den Regeln für den E-Mail Verkehr ist die Inhaltsfilterung eingeschaltet und auch das Level-of-Trust-System.
Des Weiteren wurde sowohl bei den Unternehmensbenutzern, als auch bei den Partnern der entsprechende Inhaltsfilter hinterlegt (eingehend und ausgehend). (Fürs Troubleshooting haben wir es überall hinterlegt, der Meinung nach "irgendwas muss ja greifen").
In den Logs ist auch zu erkennen, dass er die hinterlegte Inhaltsfilterung erhält (der Inhaltsfilter heißt hier "Bad Attachment")
Aber der Anhang wird seltsamerweise nicht entfernt.
Bei einer eingehenden E-Mail erkennt man gut, dass der Inhaltsfilter auf den Anhang angewendet wird, jedoch nur bei eingehenden E-Mails.
Bei ausgehenden E-Mails führt er dies so nicht durch.
In der Dokumentation unter https://docs.nospamproxy.com/Server...nt/content-filter/content-filter-creating.htm steht, dass man eine Aktion für ausgehende E-Mails konfigurieren muss, aber nicht wie dies funktioniert.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Inhaltsfilterung in der Vergangenheit auch für ausgehende E-Mails angewendet wurde und die entsprechende Anhänge entfernt oder die E-Mail abgelehnt hat.
Jedoch seit irgendeiner Version von NSP nicht mehr.
Habt ihr eventuell eine Idee, welche Schritte aktuell notwendig sind, damit er die Inhaltsfilterung richtig anwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin