• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Inhaltsfilterung für ausgehenden E-Mail Verkehr

Postamt

Active member
Guten Tag NSP-Community,
uns ist aufgefallen, dass eine Inhaltsfilterung (Gesperrte Anhänge) lediglich für eingehenden E-Mail Verkehr greift, jedoch nicht für den ausgehenden E-Mail Verkehr.
Der Inhaltsfilter selbst ist aktuell so konfiguriert, dass er sowohl bei vertrauenswürdigen E-Mails als auch nicht vertrauenswürdigen E-Mails den nicht gewünschten Anhang entfernt.
In den Regeln für den E-Mail Verkehr ist die Inhaltsfilterung eingeschaltet und auch das Level-of-Trust-System.
Des Weiteren wurde sowohl bei den Unternehmensbenutzern, als auch bei den Partnern der entsprechende Inhaltsfilter hinterlegt (eingehend und ausgehend). (Fürs Troubleshooting haben wir es überall hinterlegt, der Meinung nach "irgendwas muss ja greifen").
In den Logs ist auch zu erkennen, dass er die hinterlegte Inhaltsfilterung erhält (der Inhaltsfilter heißt hier "Bad Attachment")
1738319113336.png
Aber der Anhang wird seltsamerweise nicht entfernt.

Bei einer eingehenden E-Mail erkennt man gut, dass der Inhaltsfilter auf den Anhang angewendet wird, jedoch nur bei eingehenden E-Mails.
Bei ausgehenden E-Mails führt er dies so nicht durch.
1738319307962.png

In der Dokumentation unter https://docs.nospamproxy.com/Server...nt/content-filter/content-filter-creating.htm steht, dass man eine Aktion für ausgehende E-Mails konfigurieren muss, aber nicht wie dies funktioniert.
1738319448054.png

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Inhaltsfilterung in der Vergangenheit auch für ausgehende E-Mails angewendet wurde und die entsprechende Anhänge entfernt oder die E-Mail abgelehnt hat.
Jedoch seit irgendeiner Version von NSP nicht mehr.

Habt ihr eventuell eine Idee, welche Schritte aktuell notwendig sind, damit er die Inhaltsfilterung richtig anwendet?

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Zurück
Oben