• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Lizenz Protection und Anzahl unter "Derzeit genutzt"

mabu

Well-known member
Hallo.

Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die Anzahl bei "Derzeit genutzt" unter Protection die lizenzierte Zahl an Benutzern übersteigt. Obwohl die Zahl dort schon um einiges höher ist als wir eigentlich tatsächlich Benutzer haben.

Wenn das passiert, scheint auch dieser Hinweis unter der Übersicht angezeigt zu werden
1727189180822.png

Ich frage mich nur gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, sich die derzeit genutzten und berechneten Benutzer mal anzeigen zu lassen.

Irgendwie fällt mir nichts in der Richtung ein. Wäre irgendwie klasse, wenn man auf den jeweiligen Eintrag unter "Derzeit genutzt" klicken könnte und eine Übersicht wird angezeigt.
 
Guten Morgen Martin,

du könntest entweder "Get-NspFeatureUsage" in der PowerShell betrachten oder dir einmal einen der beiden Lizenz Reports vom Github anschauen: https://github.com/noSpamProxy/Reports

Hier kannst du dir das nach Domäne/User aufgeschlüsselt anzeigen lassen. Du wirst den Report aber manuell prüfen müssen um zu sehen wer als Benutzer erkannt wurde und wer nicht bzw. welche Adresse keine offensichtliche Benutzeradresse ist.


Gruß
Jan
 
Hallo Jan.

Du meinst vermutlich dieses Skript hier https://github.com/noSpamProxy/Reports/tree/master/Get-NspLicenseReport_(Database) oder?

Ich bekomme es nur leider nicht zum Laufen.

Der genutzte SQL-Server muss ja mit angegeben werden. Dazu ein SQL-Username inkl. Passwort (die Datei dafür habe ich erstellt bekommen).

Die NspReadSqlPass.bin konnte ich erfolgreich erstellen.

Dann versuche ich nun folgendes:

Get-NspLicenseReport.ps1" -NoMail -SqlServer FQDN_des_SQL-Servers -SqlInstance NSPIntranetRole -SqlDatabase NoSpamProxyIntranetRole -SqlUsername nospamproxy -SqlPasswordFileLocation C:\(Ordnername)\NspReadSqlPass.bin

Als Fehler kommt dann:

Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
In C:\(Ordnername)\Get-NspLicenseReport.ps1:279 Zeichen:3
+ $connection.Close();
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: :)) [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull

Ausnahme beim Aufrufen von "Open" mit 0 Argument(en): "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim
Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen
werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL
Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"
In C:\(Ordnername)\Get-NspLicenseReport.ps1:252 Zeichen:2
+ $connection.Open()
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: :)) [], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : SqlException

Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
In C:\(Ordnername)\Get-NspLicenseReport.ps1:279 Zeichen:3
+ $connection.Close();
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: :)) [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull

Ausnahme beim Aufrufen von "Open" mit 0 Argument(en): "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim
Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen
werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL
Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"
In C:\(Ordnername)\Get-NspLicenseReport.ps1:252 Zeichen:2
+ $connection.Open()
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: :)) [], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : SqlException

Skript durchgelaufen

So sieht es in der Konsole aus.
1729157671656.png

Dabei fällt mir gerade auf, dass "Instanz" bei der Intranetrolle ja leer ist. Also mal "-SqlInstance NSPIntranetRole" im Aufruf weggelassen. Ändert nichts am Ergebnis.

PS: keine Ahnung wieso, aber seitdem ich zuletzt unter "Lizenzen" geschaut habe, ist die Anzahl der Benutzer explodiert. Bekomme nun mehr als doppelt so viele Benutzer bei Protection angezeigt, als lizenziert sind. Nur haben wir aber überhaupt nicht so viele Benutzer und zuletzt auch meiner Ansicht nach nichts bei Mailadressen o.ä. geändert, was so eine Auswirkungen haben kann.

Möchte da nun wirklich mal verstehen, was wo in den Produkten wirklich zugeordnet ist.
 
Hallo Martin,

versuch es mal mit -SqlInstance ""
Dann wird die Standard Instanz vom Server angesprochen :)
Von dem was ich jetzt gelesen habe sollte es dann auch funktionieren.
 
Das war es. Danke.

Und nun frage ich mich, was das für Adressen sind, die bei "Protection" da so auftauchen. Z.B. 381216013@unsere-domaene.de

Finde ich auch in Unternehmensbenutzer nicht. Suche ich dort nach meiner Mailadresse, wird mein User gefunden.

Bin gerade ziemlich ratlos, wo das herkommt.
 
Dann mal im messagetracking suchen, da findest du dann den einliefernden E-Mail Server ;)

Zudem das regelwerk prüfen denn das ist dann ja anscheinend auf "Unternehmens Domäne" gesetzt.
Wenn du es auf "E-Mail Adresse des Unternehmens" anziehst werden alle anderen direkt abgelehnt.
 
Gefunden. Da scheint ein internes System durch einen Workflow-Prozess Mails zu verschicken.

Und jetzt fällt mir ein, dass wir vor wenigen Wochen im RZ eine Änderung an einem internen Mailrelay bewilligt bekommen haben. Da wurde das Routing so angepasst, dass alle Mails mit @unseredomaene.de zum NSP geroutet werden. Gab nämlich eine neue Anforderung, dass ein Workflow-System auch Mails nach extern schicken musste. Das war ohne Routing über den NSP nicht so wirklich gut bei den Empfängern.

Kollege, der sich um das Workflow-System kümmert, ist die Woche noch im Urlaub. Mal schauen, ob es davon kommt und ob wir das abstellen können.
 
Zurück
Oben