• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Nsp hinter Proxy

EricZ

Active member
Nabend.

Ich habe heute folgendes Problem beim Kunden rein bekommen.

Der Kunde liegt grundsätzlich isoliert hinter einem Rechenzentrum.

Letzte Woche haben wir die externe DNS Auflösung gekickt, da diese grundsätzlich nicht gebraucht wird.

Der NSP wird im System an den Proxy weitergegeben. Auflösung über den Proxy geht auch. Nachdem abdrehen hat das System dann nach und nach angefangen die Anfragen zu quittieren (4.7.1).

Jetzt meine Frage. Kommt der NSP eventuell nur bedingt mit dem Proxy klar? Wir haben heute als Hotfix erstmal die externe DNS Auflösung wieder scharf gemacht. Instant ging wieder alles. Ich vermute, dass der mit den PTR Auflösungen Probleme bekommen hat.

Gibt es irgendeinen Trick für den Proxy Betrieb oder muss ich zwangsläufig über den normalen Windows DNS Client rausgehen?

Thx. Vg
 
Guten Morgen Eric,

könntest du bitte einmal verdeutlichen was du genau mit "Proxy" meinst?
Ich denke die meisten werden damit einen Web Proxy (HTTP/HTTPS) meinen/verstehen, wenn ihr dann die externe DNS Auflösung abschaltet wird es schwierig.
Zudem ist die Frage bei welchem System ihr das gemacht habt (Intranet Rolle / Gateway Rolle)?
Grade bei der Gateway Rolle muss extern DNS genutzt werden können und sei es durch einen internen DNS Forward um entsprechende Abfragen zu machen, andernfalls müsstet ihr im NSP einiges abschalten und das macht nur Sinn wenn ihr keine Protektion nutzt.

Also ziemlich viele ungeklärte Fragen ^^

Gruß
Jan
 
Moin.

Komplett abgeschaltet für die Umgebung.
Aber ja, wenn du das so schreibst, macht es gerade bei mir im Kopf auch Klick..

Klar ist das ein Standard Proxy soweit ich weiß. Der kann zwar auch andere Protokolle durchleiten, aber beim DNS wird es dementsprechend dünn..

2mal nachdenken soll helfen. 🙈

Danke dir.
 
Zurück
Oben