• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Outlook Add-In Sprache

AlexL

Member
Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Wochen eine MPKI eingeführt und bieten den Kollegen nun auch die Möglichkeit Mails verschlüsselt und / oder signiert zu versenden. Die Inbetriebnahme mit dem NoSpamProxy, bei uns noch in Version 14.2, hat wunderbar funktioniert.

Um den Kollegen nun auch vernünftig anzuzeigen, ob Mails verschlüsselt eingegangen sind und um ihnen eine Kontrolle der Verschlüsselung und Signierung bei ausgehenden Mails zu ermöglichen möchten wir nun nach dem Update auf die 15.0 in der nächsten Woche das Outlook Add-In ausrollen. Die Konfiguration mittels GPO haben wir bereits durchgeführt und das Add-In in unserer IT getestet.

Leider ist das Add-In in meinem deutschen Outlook nur in Englisch verfügbar. In der Doku konnte ich zwar deutsche Screenshots finden, nicht jedoch die Möglichkeit hier die Sprache umzustellen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier die Sprache auf deutsch geändert bekomme? Andernfalls sehe ich hier ein großes Problem beim Rollout in einer deutschsprachigen Verwaltung... ;-)

Beste Grüße
Alex
 
Merkwürdig.

Bei mir ist alles in Outlook auf deutsch, abgesehen von dem Add-In.
1721367397800.png

Die Einstellungen in Outlook gemäß des Beitrags von Microsoft sind auch alle auf deutsch. Weitere Sprachen sind nicht installiert.

Die Reparatur von Office hat leider auch nichts gebracht.
 
Ja, deutsches OS und keine Nachinstallation von Sprachen.
Extra nochmal gecheckt:
1721378452575.png

Keine anderen Sprachen wählbar.

Bei den IT Kollegen konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
Bei einigen war das Plugin von vornherein auf englisch, bei zweien auf deutsch, direkt nach der Installation. Die Installationsbasis ist bei allen die selbe.
Beim Erstellen einer neuen Mail ist das Plugin bei einem Kollegen von deutsch auf englisch gewechselt. Bei dem anderen Kollegen ist es deutsch geblieben.
 
Beim Erstellen einer neuen Mail ist das Plugin bei einem Kollegen von deutsch auf englisch gewechselt. Bei dem anderen Kollegen ist es deutsch geblieben.
Dann klingt das nach einem Bug oder eine unglückliche Konstellation. Hier kann ich dir im Forum nicht helfen, dazu braucht es ein richtiges Tickets, damit der Support das weiterleiten kann an QM und DEV.

Nicht falsch verstehen, ich will das hier nicht abwiegeln, aber sollte das wirklich ein Bug sein, dann muss das den sauberen Prozess bei uns durchlaufen. :)
 
Alles gut, kein Problem.
Ich dachte, vielleicht übersehe ich irgend einen Registry Schlüssel, oder eine Config-Datei :)

Ich mache mal ein Support-Ticket auf und verweise auf diesen Beitrag, dankeschön erstmal!
 
Zurück
Oben