• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

PHP Monitoring - SQL Abfragen

MatthiasUe

Active member
Hallo,

ich möchte gerne per PHP für uns eine Monitoring Seite programmieren. Die PDO SQL Anbindung funktioniert bereits, ich steige aber noch nicht durch die verschiedenen Tabellen und ihren Status Bedeutungen durch :)

Aus diesem Anlass würde ich gerne hier dieses Thema eröffnen, da es ja sein kann das auch andere Interesse an diesen Informationen haben.

Ich stelle mir eine Übersicht der folgende Informationen vor:
- Eingehende Mails heute
- Ausgehende Mails heute
- Geblockte Mails heute
- Top 10 der E-Mail Anhänge - angenommen
- Top 10 der E-Mail Anhänge - gelöscht oder CDR

Wenn ich diese Abfragen habe, kann ich vermutlich basierend darauf weitere überlegen und bauen.

@JanJäschke kannst du mir die SQL Abfragen zur Verfügung stellen?

Gruß
Matthias
 
@JanJäschke kannst du mir die SQL Abfragen zur Verfügung stellen?
das ist gar nicht so einfach und wir haben da auch nichts in der Schublade, die Abfragen musst du dir selber bauen oder jemand anderes hier, kann dir helfen ;)

Warum fragst du nicht einfach unser Windows Performance Counter ab?

1690377319888.png


Wegen den Attachments, könnte dir das hier helfen:

SELECT [MimeType], count(*)
FROM [MessageTracking].[Attachment] a
JOIN MessageTracking.MessageTrackEntry me on a.MessageTrackId = me.Id
WHERE me.WasReceivedFromRelayServer = 0 -- 0 Inbound, 1 = outbound
AND me.Sent> DATEADD(d, -30, getdate()) -- Last xx days
GROUP BY MimeType
ORDER BY count(*) desc

Den Rest müsstest du dir erarbeiten oder es meldet sich noch jemand der auch schon mal sowas gebaut hat ;)
 
Hallo Sören,

vielen Dank. Erarbeiten kann ich mir das gerne selbst, wenn ich einen Hinweis bekomme was die verschiedenen Status Einträge in der Datenbank heißen. Ich habe noch nicht gefunden welcher Status z.B. besagt "Permanent abgewiesen".

Ich erhoffe mir von der Datenbank Anbindung freiere Abfragemöglichkeiten als ich mit Windows Performance Counter hätte.

Gruß
Matthias
 
Ja genau, hier eine Übersicht was ich bis jetzt weiß.

Status Feld Bedeutung:
1 = erfolgreich
2 = Zustellung fehlgeschlagen
3 = Temporär abgewiesen
4 = Permanent abgewiesen
5 = Zustellung ausstehend
9 = Angehalten
 
Moin @Sören,
vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben in welcher Tabelle ich die Einträge finde die in der GUI unter E-Mail-Warteschlange angezeigt werden. Irgendwo müsste ja eigentlich der Status, der letzte Fehler usw. stehen, leider finde ich es nicht.

Gruß
Matthias
 
Moin @Sören,
vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben in welcher Tabelle ich die Einträge finde die in der GUI unter E-Mail-Warteschlange angezeigt werden. Irgendwo müsste ja eigentlich der Status, der letzte Fehler usw. stehen, leider finde ich es nicht.

Gruß
Matthias
Sorry, ich war nicht im Haus. Aber ne Idee habe ich leider auch nicht :/
 
Danke für die Rückmeldung. Hast du die Option jemanden bei euch zu fragen? Wäre eine riesen Hilfe :) Meine Vermutung aktuell ist es, dass es nur in der Datenbank von der Gateways steht und nicht in der Intranet-Datenbank.

Gruß
Matthias
 
Danke für die Rückmeldung. Hast du die Option jemanden bei euch zu fragen? Wäre eine riesen Hilfe :) Meine Vermutung aktuell ist es, dass es nur in der Datenbank von der Gateways steht und nicht in der Intranet-Datenbank.

Gruß
Matthias
es muss ja in der Intranet Datenbank stehen, sonst würde es nicht in der GUI stehen ^^

aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

1690961102822.png

denn:

1690961119925.png
 
Naja, der Intranet Server steht ja auch mit den Gateways in Verbindung ;)
Also in der Tabelle finde ich etwas, ich hoffe aber nicht, dass es die richtige ist ;) Das sieht mir eher nach Log aus, weil die Testmail finde ich dort häufiger. Immer wenn er erneut versucht die E-Mail zuzustellen. Eine Filterung von wegen "Zeige mir nur die E-Mails an, die gerade in der Warteschlange sind", also auch in der GUI zu sehen sind, ist da nicht so einfach.
 
Naja, der Intranet Server steht ja auch mit den Gateways in Verbindung ;)
Also in der Tabelle finde ich etwas, ich hoffe aber nicht, dass es die richtige ist ;) Das sieht mir eher nach Log aus, weil die Testmail finde ich dort häufiger. Immer wenn er erneut versucht die E-Mail zuzustellen. Eine Filterung von wegen "Zeige mir nur die E-Mails an, die gerade in der Warteschlange sind", also auch in der GUI zu sehen sind, ist da nicht so einfach.
Ja da müsste man nen Query bauen, mit Anfragen an die Kollegen halte ich mich zurück...die sind jetzt schon komplett ausgelastet.

ich sehe nur zwei Optionen und ich hoffe das kommt nicht doof rüber oder stößt dir vor den Kopf:

1. jemand aus dem Forum hilft dir
2. du fragst über Sales an, ob wir das im Rahmen einer kostenpflichtigen DL machen können
 
- Eingehende Mails heute
- Ausgehende Mails heute
- Geblockte Mails heute
Wenn es nicht unbedingt PHP sondern auch PRTG sein darf, dann könnten die ersten Punkte durch einen Sensor auf Basis von PowerShell abgedeckt werden. Evtl. lassen sich die letzten beide Wünsche auch mit Hilfe der PowerShell auslesen. Ist das eine Option für dich?
 
Moin,
eigentlich fehlt mir nur noch die Erkennung von der Warteschlange bzw. die Anzeige welche E-Mails sich dort befinden. Alle anderen Punkte habe ich bereits umgesetzt.

- E-Mails angenommen
- Zustellung fehlgeschlagen
- Zustellung ausstehend
- Temporär abgewiesen
- Permanent abgewiesen

- E-Mails verschickt
- Zustellung fehlgeschlagen
- Zustellung ausstehend

- Top 10 MIME Typen Eingang
- Top 10 MIME Typen Versand

- CDR Fehler auslesen und melden
- Spamwellen erkennen und melden
- Massenmail beim Versand, basierend nach dem Versanddurchschnitt, erkennen und melden

Ich bin schon sehr zufrieden, aber man kommt ja bei so einer Entwicklung auch immer noch auf weitere Ideen ;)
 
Zurück
Oben