• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

  • Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst Pseudonyme für Systempostfächer - SwissSign MPKI

mabu

Well-known member
Registriert
19 Dezember 2019
Beiträge
356
Reaktionspunkte
27
Hallo.

Haben das Update von 15.4 auf 15.5 erfolgreich durchgeführt. Bei der Info zu den Pseudonymen für Systempostfächer aus den Release Notes komme ich aber nicht weiter.

Habe hier ein wenig KI zu Hilfe genommen, bin aber nicht sicher, wie sehr ich den Antworten vertrauen kann. Unklar ist mir auf jeden Fall folgendes:

Wir nutzen S/MIME-Zertifikate von SwissSign (MPKI - E-Mail ID Silver). Laut KI schreibt SwissSign die Nutzung von "pseudo:" bei Systempostfächern vor. Laut Google Suche mit einem Treffer zu SEPPmail soll dies nur für Gold-Zertifikate gelten. Kann hier auch beim SwissSign-Support anfragen, versuche es aber erstmal hier.

Wenn es auch bei Silver notwendig, dann würde ich folgendermaßen vorgehen: erstelle einen weiteren Eintrag für SwissSign unter "Anbieter für Schlüsselanforderungen" mit den gleichen Settings wie im vorhandenen SwissSign-Eintrag, nur dass hier dann der Pseudo-Eintrag einzutragen ist. Fordere ich dann einen Schlüssel für ein Systempostfach an (bei uns kein automatischer Vorgang, da nur für einige wenige Systempostfächer - ansonsten nutzen wir Domänen-S/MIME-Zert für die Signatur, wenn für Mailadresse kein eigenes Zertifikat vorhanden ist), wähle ich den neuen Anbieter mit Pseudo aus. Und damit sollte dann korrektes Zertifikat erstellt werden.

Hoffe, hier kann jemand wegen SwissSign und den Silver-Zertifikaten weiterhelfen. Und evtl. noch Hinweis geben, falls ich aus Eurer Sicht noch was übersehen habe.

Danke.
 
Morgen Jan.

Keine Probleme mit der 15.5 dabei. Und dann ist die Info, dass es bei SwissSign nur Gold betrifft, ja korrekt.

Somit berücksichtige ich Pseudo-Präfix für S/MIME-Zertifikate bei uns nicht. Obwohl das vermutlich in einigen Monaten dann auch bei Silver notwendig wird, nehme ich mal an.
 
Zurück
Oben