• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Regelproblem infolge Unterschied Absender und Absender-Header

Hallo,
wir setzen den NSP sehr erfolgreich ein, sehen aber vermehrt, dass Regeln für Whitelisting schwieriger werden, da NSP "nur" die Mail-From-Felder auswertet, nciht aber die Header-Mail-From, da aber immer mehr größere Anbieter über Cloud-Proxy senden und somit "seltsame" Absender mit kryptischen Buchstaben/Zahlenkolonnen und abweichenden Domains senden, führt das zu Chaos. Daher mein Vorschalg: Auswertung der Filterrregeln unbedingt auf die Header-From-Felder erweitern - was laut Hotline aber Ressourcen kostet!

Liebe Grüße
ASüß
 
Hallo,
wenn wir hier "nur" vom Whitelisting sprechen und der Absender korrektes SPF/DMARC/DKIM hat wären die Partner eine Möglichkeit zum Ziel.
Wenn ich gerade nichts durcheinander werfe müsstest du mit den Partnern auch Whitelists/Blacklists auf Basis des Header-From machen können.
 
Hallo,

ein reiner Filter auf Header-From existiert nicht da dieser unsicher ist.
Den Header From kann ich dir in jeder E-Mail beliebig setzen ohne das es (theoretisch) Konsequenzen gibt.
Bei so ziemlich allen Cloud Anbietern solcher Dienste die uns bisher untergekommen sind ist es aber aufgrund des Absender Pattern dennoch möglich einen Filter zu erstellen bzw. kann mit dem partner gesprochen werden er möge sich doch bitte darum kümmern diesen sauber einzurichten und z.B. seine Domäne/E-Mail Adresse dafür zu nutzen. (mal von DKIM angesehen)

Aus dem genannten Sicherheitsaspekt ist es derzeit auch weiterhin nicht angedacht einen reinen "Header-From" Filter umzusetzen.


Beste Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben