• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Replace-Disclaimer fügt P und DIV hinzu

lukas

Well-known member
Hallo zusammen
wir haben eine unternehmensweite E-Mail-Signatur (Outlook) in der wird nun konkret ein Wort ändern müssen.

Ich wollte das kurzfristig als Dirty-Workaround über den NSP-Disclaimer machen. Ich habe dazu ein Template erstellt und dieses als Replace-Regel aktiviert - das klappt soweit. Mein Problem ist, dass das Wort mitten innerhalb einer Textzeile steht und wenn im Text beispielsweise das Wort "NoooSpamProxy" nun durch "REPLACED" ersetze wird aus dem Template satt "REPLACED" ein "<p>REPLACED</p>" gesetzt.

Das <p> lässt sich leider nicht entfernen... wenn ich das auf Code-Basis rausnehme, dann taucht es leider nach dem Speichern wieder auf.
Nun habe ich mir gedacht ich mache da etwas CSS-Magie: <p style="display:inline; color:red">NoooSpamProxy</p>, was auch grundsätzlich tut, nun aber ein neues Problem:

Wenn ich folgende Mail sende:
Code:
Ich bin ein Test von NoooSpamProxy Mit Replacer.
Test
Dann kommt beim Empfänger folgendes an:

Code:
Ich bin ein Test von <div>
<p style="display:inline;color:red">REPLACED</p>
</div> Mit Replacer.

Er packt mir also ein magisches DIV drumherum, das ich im Template auch nicht stylen kann. Bekomme ich das irgendwie weg?

Übrigens:
Wenn ich die Mail als Text statt HTML versende kommt beim Empfänger folgendes an.. also ein vierfaches BR statt DIV und P. Hier kann ich natürlich auch kein CSS nutzen.
Code:
Test von <br>
<br>
REPLACED<br>
<br>
&nbsp;als Nur Text.

Gibt es eine Lösung dafür ein Wort im Text zu ändern?

Grüße
Lukas

Guten Morgen Lukas,

ich befürchte da wird es aktuell keinen Weg drumherum geben.
Wir wollen derzeit so sicherstellen, dass weiterhin ein valides HTML gebaut wird, die "<p>" tags lassen sich entsprechend nicht deaktivieren.
Eine andere Lösung direkt im NSP um das entsprechende Wort zu ersetzen fällt mir dann leider auch nicht ein.
Je nach dem was es ist / warum ihr es ersetzen wollt könntet ihr auch eine Nummer schärfer gehen und die E-Mails nach extern blockieren.

Gruß
Jan

Hallo Jan, danke für deine Antwort.
Das P an sich ist nicht mein eigentliches Problem, das bekomme ich ja per CSS weg. Problematischer ist es eher mit dem DIV das zusätzlich drum herum eingefügt wird. Mails nach extern blockieren ist hier leider keine Option.

Für den Kontext: Konkret geht es darum, dass sich in der Fußzeile bei den Pflichtangaben etwas geändert hat und dank der tollen Cloud-Signaturen von Microsoft, die ja nicht mehr lokal liegen, sind die User in der Pflicht selbst die entsprechenden Stellen anzupassen. Und wenn man sich auf User verlassen muss ist man bekanntlich irgendwo selbst verlassen :) (Anm. ich weiss, es gibt PS-Magie und das GH-Projekt Set-OutlookSignatures um Signaturen auch in der Cloud zu setzen bzw. zu managen aber so weit sind wir leider noch nicht)

Grüße

Zurück
Oben