• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst S/Mime Zertifikat erscheint nach dem Löschen wieder

righter

Member
Hallo

Ich habe ein seltsames Verhalten. Ein externer User hat auf unserem NSP ein S/MIME Zertifikat. Dieses sollte nicht mehr benutzt werden.
Daher habe ich es gelöscht aus "Certificates". Sobald ich aber an diesen User wieder eine Mail schicke erscheint das Zertifikat wieder und das Mail wird fälschlicherweise verschlüsselt.

Wieso poppt das Zertifikat wieder auf und woher kommt das. Der externe User hat da nie eine Mail an uns geschickt, was das erklären würde.

Wieso poppt das Zertifikat wieder auf und woher kommt das. Der externe User hat da nie eine Mail an uns geschickt, was das erklären würde.
openkeys aktiviert im NSP? ... der User hätte mal lieber sein Zertifikat sperren sollen, wenn er es nicht mehr hat :/

Sali

Genau das ist es, darüber bin vorhin gestolpert.
Was ich in den FAQs nicht gefunden habe: Wie landen die Zerts dorthin? Ich hoffe nicht über uns.
Kunde hat SwissSign als Zerts und SeppMail als Appliance.

Kunde hat SwissSign als Zerts und SeppMail als Appliance.
Er hat es bei SwissSign veröffentlichen lassen, mehr kann ich dir auch nicht sagen und solange es gültig ist, wird es auch genutzt. Unser Openkeys Server fragt das Directory von SwissSign ab.

Zurück
Oben