• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst S/MIME Zertifikate für Verteileradressen

Buddy1893

Member
Hi zusammen.

Wir haben einige E-Mail-Verteileradressen für die es früher möglich war S/MIME Zertifikate ausstellen zu lassen bei SwissSign.
Die Verteileradressen sind einfache Gruppen-AD Objekte, also keine realen Personen.
1778141584889.png

Seit einiger Zeit fordert aber SwissSign einen Vor,- und Nachnamen. Eine Eintragung von Vor.-Nachname ist hier aber nicht möglich.

Kann jemand beantworten wie wir nun für diese Verteileradressen weiterhin Zertifikate ausstellen lassen können?

Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Buddy

Hi zusammen.

Thema kann geschlossen werden.

Unser Key Accounter bei SwissSign hat mich angerufen und mir versichert dass es nicht an SwissSign liegt da hier keine derartigen Einschränkungen gemacht werden bei Silver Zertifikaten.

Also hab ich anschließend nochmals im NSP rumgeklickert und hab es nun gefunden.

1778147183560.png

Beim Beantragen eines neuen Zertifikates muss man bei Allgemeiner Name das Droppdown auf klicken und umstellen auf pseudonym.

Das war früher aber noch nicht so.

Könnte man das irgendwo einstellen dass das NSP automatisch das pseudonym nimmt wenn kein Vor und Nachname im AD-Objekt steht?

MfG
Buddy

Hallo Buddy,

ja du hast in der Gruppen Konfiguration des automatischen Benutzerimports die Möglichkeit die Pseudonym Funktion mit einzuschalten.
Das bedeutet, dass du Verteileradressen über eine andere Gruppe mit Zertifikaten versorgen musst.
Diese Änderung kommt durch das CAB und ist seit letzem jahr in Kraft.

LG
Jan

Zurück
Oben