• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Temporäre Dateien

ludwig.maisterl

New member
Hallo, auf unserem Windows Server mit Nospamproxy (alle Rollen) sammeln sich im Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Temp immer mehr Dateien an, inzwischen mehr als 70GB. Es sind hauptsächlich *.eml und wenige "Net at Work Mail Gateway - Gateway Role_xyz.svclog.gz" Dateien.
Für was werden diese Dateien später noch benötigt?
Sollten diese Dateien nicht automatisch wieder gelöscht werden?
Können / sollen diese Dateien regelmäßig von Hand gelöscht werden? Alles älter als X Tage?
Danke für die Hilfe
Ludwig Maisterl

Hallo Sören,
hier ist nichts aktiviert:
1731691418081.png

Ich lösche nun erst einmal die Dateien. Kann das Logging noch an anderer Stelle aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sören,
es gibt dazu meinerseits mehrere Hinweise und sogar ein Bugticket. Das wurde noch im Namen meines alten Arbeitgebers (älter als 2 Jahre) erstellt. Das habe ich sogar damals noch mit eurem Kollegen Michael N. besprochen.

Abgesehen kann ich das auf meiner Testumgebung (aktuelle NSP Version) nachstellen bzw. bestätigen.

Gruß,
Daniel

Klicken und nochmals speichern hat bei mir nicht geholfen, ich habe dann aber doch herausgefunden dass die Dateien durch eine andere Einstellung erzeugt wurden. In der Ereignisanzeige fanden sich sehr viele Fehlermeldungen:
1732012190801.png
Ich konnte die Quelle dieser fehlerhaften Mails finden und nun sind mit den Fehlermeldungen auch die neuen Mails im Temp-Ordner verschwunden.

Damit ist die Ursache für die ganzen E-Mails geklärt.
Das fehlende Cleanup ist eine Nachbesserung auf unserer Seite :)

Zurück
Oben