• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Titel im Disclaimer

Robert Klarmann

Active member
Hallo,

auf "vielfachen Wunsch eines Einzelnen" soll ein Doktor Titel vor dessen Namen in der Signatur rein ... Im Anzeigename ist das nicht gewünscht.
Im AD gibt es ja das Feld personalTitle ... wie bekomme ich das in den NSP
Als Custom Feld einfach hinzuzufügen, hab ich gemacht. Im AD Import bei den Userfeldern ist das Feld personalTitle auf das LDAP Feld personalTitle gemappt. Es wird aber nicht gefüllt (steht beim User auf Default Empty)

1698577779705.png

1698578545477.png

Testweise steht bei mir natürlich im Feld personalTitle im AD etwas drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

'personalTitle' sollte eigentlich schon mit dem Standardfeld 'Title' von uns mit importiert werden. Das ist so gemappt.
Ich teste es später mal in meiner Umgebung :)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

gibts was Neues?

Standardfeld "Title" entspricht nicht "personalTitle". Das Feld Title = Position (Stellenbezeichnung im AD / Reiter Organisation)
personalTitle ist ein gesondertes Feld (Sichtbar im ADSI Edit), welches beschrieben werden kann.

Das Thema ist bei uns leider wieder aufgepoppt (wieder auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen) :-(

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

hier wurde im November / Dezember nochmal analysiert.
Ich stelle es zur Sicherheit in v15 nochmal nach denn die Kommentare die ich sehe weisen darauf hin, dass der Fehler behoben ist.
Damit nutzen wir bei "Title" nun den Jobtitel. Also das korrekte mapping, was dir mit "personalTitle" natürlich nicht hilft.
Über die zusätzlichen Felder sollte dieses dann aber abfragbar sein. In v14.2 konnte ich zuletzt den Fehler noch reproduzieren.

Ich gebe Bescheid, muss nur meine Umgebung erst Updaten.


Gruß
Jan
 
:( leider konnte ich das in v15 immer noch nachstellen.
Kläre morgen was da los ist, als Referenz: 39176 - damit wird es dann auch in den Release Notes erkenntlich sein.
 
@Robert Klarmann gute Neuigkeiten :D

Ich hatte gestern in meiner Konfiguration noch einen Fehler und nach dem Austausch heute werden wir die Doku auch noch überarbeiten.

'Title' sowie 'personalTitle' können sauber abgefragt und im Disclaimer verwendet werden.
Hierfür ist es notwendig, dass beim automatischen Benutzerimport auf 'Auto-discover and use a standard domain controller' umgestellt wird und nicht der 'Global Catalog' abgefragt wird. Hintergrund ist, dass Microsoft im 'Global Catalog' die Attribute nicht mit ausgibt. (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/adschema/attributes-global)

Für 'personalTitle' muss dann noch das entsprechende 'additional userfield' im NSP angelegt sein und beim automatischen Benutzerimport auch gemappt sein =)

LG
Jan
 
Hmpf... Wie mach ich das denn bei einer Multi-Domain Struktur? Wir spielen Mailgateway für unsere weltweiten Niederlassungen. Die Gruppen für NSP (wer darf verschlüsseln, wer bekommt welchen Disclaimer) liegen in unserer Domain.

Kann ich den GC Import bestehen lassen und zusätzlich unsere Domain explizit?
 
Ahh und der primäre AD gibt nicht alle Informationen aus?

Dann wird es etwas kniffliger. Deine Idee funktioniert nicht direkt, du müsstest im GC Import alles exkludieren was dann im separaten AD Import drin ist. Ansonsten sagt der NSP, dass die Daten schon vorhanden sind.
Du könntest also auch mehrere AD importe mit Filtern der jeweiligen Niederlassungen anlegen...

Aber um dazu mehr sagen zu können müsste ich mehr über die Struktur und aktuelle NSP user import Konfiguration wissen, aber vlt hilft die Info ja schon =)
 
Zurück
Oben