Wunderschönen guten Abend
(NSP 14.0.5.39, schneller Kanal)
Mein Problem: in letzter Zeit häufige Fals Positiv bei Dateianhängen (z.B. wurden DOCX und PDF Dateien als ggf infiziert markiert und die Mails geblockt)
(The attachment(s) are possibly infected.)
Unter Regeln - Altionen - Malware-Scanner steht unter anderem zur Auswahl:
"Integrierter Malware Scanner" und "Dateibasierender Virenscanner"
Wo zur Hölle sortiert Ihr dort den Windows Defender ein ? Sprich: Was stelle ich ein, wenn ich ausschließlich nur den Windows Defender verwende ?
Ist der Defender der "Integrierter Malware Scanner" ?
Denn eigentlich ist der Defender auch ein "Dateibasierender Virenscanner" ?
Wollt oder dürft Ihr in der Doku den Begriff "Defender" nicht verwenden ? Sonst würde ich vorschlagen, dieses dort genau so zu benennen.
Oder Empfehlt Ihr grundsätzlich den Windows Defender durch einen anderen zu ersetzen ?
Ich habe auf Arbeitsplätzen einen ander Virenscanner (Bitdefender) und fand es clever auf dem Mail-GW eben NICHT den gleichen wie auf den APs zu verwenden.
Ich konnte leider in der Doku/Forum/KnowledgeBase keine erhellende Antwort finden und hatte BEIDE Optionen aktiviert.
Also meine Fragen:
Was ist einzustellen, wenn man auschlieslich den Windows Defender verwendet ?
Ist es besser/empfehlenswert, den Windows Defender durch einen andern (Dateibasierenden) Scanner zu ersetzen ?
Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Bitdefender ?
Freundliche Grüße vom Mittel-Rhein,
Rolf
(NSP 14.0.5.39, schneller Kanal)
Mein Problem: in letzter Zeit häufige Fals Positiv bei Dateianhängen (z.B. wurden DOCX und PDF Dateien als ggf infiziert markiert und die Mails geblockt)
(The attachment(s) are possibly infected.)
Unter Regeln - Altionen - Malware-Scanner steht unter anderem zur Auswahl:
"Integrierter Malware Scanner" und "Dateibasierender Virenscanner"
Wo zur Hölle sortiert Ihr dort den Windows Defender ein ? Sprich: Was stelle ich ein, wenn ich ausschließlich nur den Windows Defender verwende ?

Ist der Defender der "Integrierter Malware Scanner" ?
Denn eigentlich ist der Defender auch ein "Dateibasierender Virenscanner" ?
Wollt oder dürft Ihr in der Doku den Begriff "Defender" nicht verwenden ? Sonst würde ich vorschlagen, dieses dort genau so zu benennen.
Oder Empfehlt Ihr grundsätzlich den Windows Defender durch einen anderen zu ersetzen ?
Ich habe auf Arbeitsplätzen einen ander Virenscanner (Bitdefender) und fand es clever auf dem Mail-GW eben NICHT den gleichen wie auf den APs zu verwenden.
Ich konnte leider in der Doku/Forum/KnowledgeBase keine erhellende Antwort finden und hatte BEIDE Optionen aktiviert.
Also meine Fragen:
Was ist einzustellen, wenn man auschlieslich den Windows Defender verwendet ?
Ist es besser/empfehlenswert, den Windows Defender durch einen andern (Dateibasierenden) Scanner zu ersetzen ?
Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Bitdefender ?
Freundliche Grüße vom Mittel-Rhein,
Rolf