• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Wie kann User sehen, dass eine Mail verschlüsselt gesendet wurde?

mabu

Well-known member
Hallo.

Bisher ist das Outlook Plug-In noch nicht für die User ausgerollt. Bei mir habe ich es schon mal installiert. Aber entweder gibt es eine bestimmte "Funktion" nicht (vielleicht liegt es an Outlook 2016), oder ich finde im NSP die Konfigmöglichkeit einfach nicht.

Frage: wie kann der interne Mailempfänger sehen, dass eine Mail verschlüsselt verschickt und vom NSP dann somit auch korrekt entschlüsselt worden ist?

Trotz Plugin bekomme ich nichts in so einer Mail angezeigt.

Der Mailheader enthält:
X-enQsig-EncryptionAlgorithm: Aes256Gcm

X-enQsig-SignatureAlgorithm: Sha256/Pkcs1

X-enQsig-SignatureStatus: Valid

Somit könnte aus meiner Sicht das Plugin hiermit doch auch bei der Mail im Posteingang etwas anzeigen, oder?

Optional würde ich gerne in der Betreffzeile Hinweise mit einfügen. Aber hier finde ich irgendwie im Handbuch nichts  :(  Das muss doch möglich sein im NSP, oder?

Mir ist es schon wichtig, dass ein User mir notfalls mitteilen kann, dass z.B. ein Dienstleister nicht verschlüsselt mailt bzw. da Dienstleister vielleicht neu ist, wir uns hier noch um die Einrichtung der Verschlüsselung kümmern sollten (bekommen wir in der IT ja als letztes mit, wenn es einen neuen Dienstleister irgendwo gibt).

Bin gespannt.
 
Hallo mabu,

zur Konfiguration des Outlook- AddIn:
1. [font=Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif]https://www.nospamproxy.de/de/download/ > Handbücher > "Outlook Add-In - Installation und Gruppenrichtlinien" (herunterladen + lesen)[/font]
2. https://www.nospamproxy.de/de/download/ > Sonstiges > "Outlook Add-In- Paket für Gruppenrichtlinien (GPOs)" (herunterladen, importieren & konfigurieren)
3. "Gemeinsames Passwort" setzen (NSP WebPortal & konfigurierte GPO)
  .. NSP > Konfiguration > NoSpamProxy Komponenten > Web Portal > Einstellungen bearbeiten > Large Files > "Gemeinsames Passwort"
  .. GPO > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Net at Work NoSpamProxy > Outlook Add-In > "Gemeinsames Passwort des Web Portals"
[font=Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif]  .. GPO > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Net at Work NoSpamProxy > Outlook Add-In > "Web Portal URL"[/font]
4. Outlook Add-In verteilen / installieren

Wichtig:
- Prüfen, dass die Outlook Clients das Gateway durch die Firewall mit https/443 erreichen können!
- Gültiges Gateway Zertifikat muss vorhanden sein!

Zur Erläuterung der Sichtbarkeit des Verschlüsselungsstatus für eingehende E-Mails:
1. Das NSP hängt an jede eingehende E-Mail einen Prüfbericht im .eml- Format (separater Anhang).
2. Das Outlook Add- In erzeugt daraufhin automatisch einen zusätzlichen Bereich am unteren Ende der eingegangenen E-Mail. Das Plus und das Minus- Zeichen dienen zum Auf- und Zuklappen der Zusammenfassung.
3. In der OWA Darstellung ist ebenfalls der Prüfbericht als Anhang einer eingegangenen E-Mail ersichtlich. Aufgrund des Fehlens des Add- Ins in der OWA Verwaltung, ist hier stets der Prüfbericht- Anhang manuell zu öffnen!

Bemerkung:
Tatsächlich fehlt an der Stelle die Möglichkeit, ausgehende E-Mails auf dieselbe Art zu prüfen aus Anwendersicht. Outlook erhält an dieser Stelle natürlich keinen Prüfbericht, da die gesendete E-Mail ausschließlich unter "Gesendete Elemente" unverändert abgelegt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Outlook Add- In hier eingreifen kann. Außer mir ist die Option bisweilen durch die Lappen gegangen!  :D


Ich hoffe, ich habe deine grundsätzliche Frage verstanden und hiermit ggf. beantworten können?! 

Viele Grüße,
André
 
Hallo André.

Danke für die ausführliche Antwort.

Und da erklärt sich ja auch, was unter "Benutzer-Benachrichtigungen" mit "Prüfbericht" gemeint ist :) 

Gleich mal aktiviert, da es ja nur ein zusätzlicher Eintrag im Mail-Header ist, wenn ich das richtig sehe. Jetzt ist es doch mal deutlich besser :exclamation: 


Habe das nun mal auf "Immer anhängen" und "Nutze das NSP Outlook Add-In für den Report" eingestellt. Dürfte ja für die User aktuell völlig ohne Auswirkung sein und bei mir wird durch das Add-In der Prüfbericht angezeigt.

Klasse.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben