• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

50 Postfächer, aber nur zwei sollen Email-Verschlüsselung nutzen und alle keine Protection

JensB

New member
Moin zusammen,

ich weiß, die Frage ist einigermaßen absurd, aber so sind leider die aktuellen Anforderungen. :rolleyes:
Der Kunde benötigt für zwei Mitarbeiter eine S/MIME Verschlüsselung, mehr nicht. Die restlichen 48 brauchen bzw. sollen weder Encrypton noch Protecion nutzen.
Ist das lizenztechnisch darstellbar oder nicht? Über die Regeln und Adressmuster kann man das ja prinzipiell so filtern, die Frage ist aber, wo zählt der bzw. die NSP Cloud? Wenn Filter und Aktionen angewendet werden oder schon "global" beim Eingang / Ausgang einer Mail für Benutzer bzw. Adresse x.

Viele Grüße,
Jens

Guten Morgen Jens,

die Zählung ist hier etwas verschieden, aber für deinen Anwendungsfall aber prinzipiell kein Problem.
Je nach routing Szenario kannst du das ganze sogar so kapseln, dass die NSP Cloud wirklich zu 100% nur die E-Mails dieser beiden Mitarbeiter sieht. (z.B. EXO Regeln)
Eine zwei User Lizenz Encryption Only ist da also völlig ausreichend :)
Falls du dann auch noch Zertifikate brauchst nimmst du noch Managed Certificates dazu und bist glücklich ^^

Gruß
Jan

Das sind ja mal gute Nachrichten :cool:
Und jetzt wo du die EXO-Regeln angesprochen hast, sehe ich auch das man ja tatsächlich auf Empfänger/Sender gefiltert an einen Connector umleiten kann. Ich hatte die ganze Zeit nur das Szenario "MX komplett auf den NSP" auf dem Schirm.

Managed Certificates wäre die bevorzugte Variante. Wie läuft da der Bestellvorgang? Bei Also im Marketplace habe ich nichts gefunden, aber auch noch nicht bei der Also direkt gefragt 😅

Im ACMP ist das grade noch im Gange bereitzustellen, daher siehst du Encryption Only noch nicht. Am besten fragst du mal bei deinem Ansprechpartner nach, in der Regel findet sich da sonst vorab eine Lösung ^^

Zurück
Oben