• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Ausgehende Nachrichten Adressmanipulation "Sender"

MarkusB

Active member
Hallo Zusammen,

über die Aktionen "Adressmanipulation" kann ich für die Empfänger die Adresse manipulieren.

Ich benötige für ein Migrations-Szenario genau dies, jedoch für ausgehende Nachrichten und Anpassung der Sender-Domain (wie es mit Exchange Edge Transport und New-AddressRewriteEntry oder anderen Mailgateways teilweise möglich wäre).

Daher wie kann ich mit NSP Mail-From + Header anpassen und aus "max.mustermann@domainA.xyz" z.B. "max.mustermann@domainB.xyz" machen?
Bestenfalls mit eine Wildcard "*[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]@domainA.xyz" wird zu [/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]"*@domainB.xyz"[/font]

Beide Adressen sind dem Benutzer zugeordnet und werden schon korrekt geroutet.
Ich kann jedoch die Primäre-EMailAdresse, welche zum Versand genutzt werden soll aktuell nicht Exchange-seitig ändern - sonst wäre es ja einfach ;) 
(Hintergrund: CrossForest Shared SMTP Namespace vs. Exchange Autodiscover)

Danke & Gruß
Markus
 
Hallo Stefan,

auch wenn ich es jetzt doch Exchange-seitig anders gelöst habe, vielen Dank für die Info.
Ich hatte tatsächlich nur im Regelwerk nach der Adressumschreibung gesucht. :)

Viele Grüße
Markus
 
Sehr schön. :) Dann wird sich in jedem Fall der nächste Lesende freuen, wenn er über diesen Thread gestolpert ist. :)
 
Ich wollte ergänzen, dass die Adressumschreibung für Benutzer einer AD-Gruppe so nicht umgesetzt werden kann.

Wenn eine ausgehende Regel auf eine AD-Gruppe gefiltert wird und die Aktion "Adressmanipulation" dafür genutzt werden soll, dass die Domäne der Absenderadressen verändert werden soll, funktioniert dies nicht, da durch diese Aktion nur Empfängeradressen verändert werden können.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben