• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

D-Trust Zertifikatsanforderungen fehlerhaft

Hallo Zusammen,

wir arbeiten bei den S/MIME Zertifikaten mit der D-Trust zusammen und das hat soweit auch immer ohne Probleme funktioniert.
Seit der Umstellung auf CMP laufen alle Zertifikatsanforderungen auf folgenden Fehler.

Anfragetyp: CertificateRequest
Anfragestatus: Failed
Fehlerstatus: TrustCenterError
Fehlertext: Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden.

NSP-Version: 14.2

Ich habe das System-Zertifikat des NSP Servers bereits gemäß Dokumentation ausgetauscht und eingerichtet.
Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tip für mich, wo der Fehler liegt?

Viele Grüße

Carsten Viell
 
Ich habe leider keine D-Trust Implementierung zur Hand. Daher kann ich nur "raten".

Was mich irritiert ist, dass du dich erst jetzt meldest. Denn der Wechsel von CSM auf CMP erfolgte mit NSP 14.0.2. Diese Version ist letztes Jahr im September erschienen. Du setzt laut deinem Beitrag aktuell NSP 14.2 ein. Hast du von 14.0.2 auf 14.2.0 aktualisiert und seit dem kommt es zu dem Fehler oder ist dir oben ein Tippfehler unterlaufen und meinst eigentlich NSP 14.0.2?!

Unabhängig davon gibt es den im Event Viewer von NoSpamProxy weitere Warnungen und Fehler? Gerne dazu auch die Intranet Rolle neu starten, um evtl. Fehlerbilder zu reproduzieren und damit Einträge im Event Viewer zu erzeugen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Wir haben das Problem seit der 14.0.2, das war ein Tippfehler. Wir mussten in den letzten 6 Monaten keine neuen Zertifikate anfordern, deshalb haben wir das etwas "stiefmütterlich" behandelt. Aber seit der Umstellung auf CMP funktioniert es nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
 
In dem Fall würde ich dir empfehlen von 14.0.2 auf 14.2.0 zu aktualisieren. Das wird dir nämlich auch der Support nahe legen.

Falls du bereits auf 14.2.0 bist und keinerlei weiteren Einträge im Event Viewer für NSP zu finden sind, muss ich dich leider ebenfalls an den Support verweisen. Je nach Vertragsart über deinen Partner oder eben direkt an NSP.
 
Könnte das auf dich zu treffen: D-Trust-Fehler: Failed to enroll for the certificate. Error: Rejection
Mir ist klar, dass bei dir keine Fehler ID wie im Screenshot zu sehen ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese von D-Trust oder NSP vergeben wurde.

Bitte aktiviere in im NSP CC unter Troubeshooting das Logging mit folgenden Kategorien: Certifcate Enrollment & Certificate Management. Reproduziere das Problem und evtl. gibt es dort weitere Informationen die auf den Fehler schließen lassen. Die wirst du so oder so für das Support Ticket benötigen.

Gerne darfst du mir diese auch anonymisiert zu kommen lassen. Ob ich was rauslesen kann, steht in einem anderen Stern. :)
 
Hattest du dich mal mit D-Trust in Verbindung gesetzt? Vielleicht haben die einen oder anderen Tipp. Gibts bestimmt mehr Konstellationen d-trust und NSP.
 
Hallo zusammen,
@viell.carsten falls das Problem noch bestehen sollte:

Die Fehlermeldung "Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden." weißt darauf hin, dass was mit den Rechten vom Privaten Schlüssel nicht passt.
Das naheliegendste wäre natürlich der vom Operator Zertifikat.
Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten vorzugehen:
- manuelles prüfen der Rechte wenn das Zertifikat im Windows Store liegt
- löschen des Zertifikates samt Private Key und neu importieren (Achtung: es sollte eine Sicherung vorliegen bevor gelöscht wird ;))
- prüfen ob in der Konfig Datei der korrekte Thumbprint steht (nicht das etwas schief gelaufen ist)

Eine 100% saubere Variante wäre:
- löschen des D-Trust Providers
- warten bis in den Konfigs der Eintrag entfernt ist
- löschen des Operator Zertifikates
- Neustarten der Intranet Rolle
- importieren des Operator Zertifikates
- neu Konfigurieren des D-Trust providers

Ich würde aber erst einmal nach den Rechten auf dem privaten Schlüssel schauen bevor der Provider neu angelegt wird. In der Regel ist das dann fix behoben :)

LG
Jan
 
Hallo Urlauber Jan
warum werden solche vermeidliche Exceptions nicht mit entsprechenden aussagekräftigen Fehlermeldungen abgefangen?


Gruß,
Daniel
 
Du kannst Fragen fragen ^^

Das kann ich so erst einmal nicht beantworten da ich noch mit keinem Entwickler reden konnte.
Ich weiß also nicht ob die Meldung auch in anderen Fällen getriggert werden kann, falls nicht bzw. falls das eindeutig unterscheidbar ist gebe ich dir ganz klar Recht: bessere Fehlermeldung ;)
 
Zurück
Oben