• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

DMARC Reports verschicken

SBW

Well-known member
Guten Abend zusammen,
wir beschäftigen uns zur Zeit etwas intensiver mit DKIM und DMARC. Nach der Konfiguration von DMARC erhalten wie z.B. von Google oder EnBw regelmäßige Reports zur Auswertung.

Wo und Wie kann ich NoSpamProxy veranlassen, dass dieser auch Reports an die Gegenstelle verschickt, die DMARC konfiguriert haben?


Viele Grüße
 
Hallo,

leider kann NoSpamProxy derzeit diese DMARC Reports noch nicht verschicken. Das steht noch auf der Roadmap.

Gruß Stefan Cink
 
Ich fürchte dass es in der Tat länger dauern wird, da wir gerade noch sehr mit dem Aufbau unserer SaaS Plattform beschäftigt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Cink
 
Hallo,
für mich zur Einordnung... vor oder nach der Implementierung von IPv6 Support? :D

Grüße
 
Hallo Stefan,
Mist... Ich habe extra gestern Abend noch beide Daumen gedrückt, dass die Antwort andersherum ausfällt. :angel:
Gibt es eine Timeline, die du nenne darfst. Sprich mit welcher Version mein Wunsch voraussichtlich implementiert sein wird?


Gruß,
Daniel
 
Wir sind jüngst davon abgerückt, Features in Versionen anzukündigen. Das ist mir gerade erst wieder auf die Füße gefallen. Wir entwickeln sehr eng an Scrum angelehnt und verschieben Features von der Prio eine Stelle nach hinten, wenn sicherheitskritische Funktionen ad hoc eingebaut werden müssen. So werden wir die 13.2 jetzt zwar zeitnah veröffentlichen, nicht aber mit dem vollständigen, eigentlich vorgesehen Feature-Set. Das wird dann in eine Folgeversion gegossen. Von daher werden wir in Zukunft die Verfügbarkeit nur noch in Quartalen angeben. 
Leider kann ich sowohl für die DMARC Reports als auch für IPv6 noch kein Quartal ankündigen. :-(
Gruß Stefan
 
Ich möchte mich dem Feature-request anschließen und denke, das Feature ist mehr als nur "nice-to-have".

Es ist nur eine Frage der Zeit (oder wird ggf. schon gemacht?), bis die großen (Anbieter von E-mail Dienstleistungen) das versenden von DMARC Reports zum Teil der Reputationsbewertung Ihrerseits machen.

Apropos, das wäre IMO auch für den NSP eine interessante Metrik im Reputationskontext.

Insofern sollte der NSP dringend DMARC Reports verschicken, auch um die Verbreitung von DMARC damit zu fördern und die eigene Reputation (im Sinne einer herausragenden Lösung) sowie die Domänen-reputation Ihrer Kunden (beim versenden von E-mails) zu unterstützen.
 
Die Türen, die hier eingerannt werden, sind sperrangelweit geöffnet. :) Wir gehen das Thema schrittweise an und ich kann jetzt schon sagen, dass sich in diesem Jahr einiges tun wird. Als erstes wird es im Januar-Release der Cloud-Version eine ARC-Prüfung geben, die dann für die NoSpamProxy Server-Kunden mit Version 14 zur Verfügung steht.
Gruß Stefan
 
Nicht um Druck zu machen, sondern das Interesse zu bekunden: NSP mit der Möglichkeit DMARC-Reports zu versenden wäre sehr gut. Wir hosten NSP für Kunden, nutzen NSP für uns selber und sind damit Empfänger vieler Kunden-Mails. Wenn wir im Rahmen der Validierung von DMARC mit Reports aus der eigenen NSP-Installation etwas beitragen könnten, wäre dies einerseits hilfreich und andererseits unserer Reputation zuträglich. Somit freuen wir uns auf eine rasche Umsetzung.
 
Zurück
Oben