• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

E-Mail konnte nicht entschlüsselt werden

Revan

Active member
Hallo,
ich habe heute eine Mail von einem Absender bekommen die vom NSP abgelehnt wurde weil sie nicht entschlüsselt werden konnte. Laut Nachrichtenverfolgung hat ein Intermediate von Datev gefehlt.
Das Intermediate ist aber vorhanden. Und die gleiche Mail, vom gleichen Absender zu einem anderen Empfänger ging ein paar Sekunden später durch und wurde korrekt entschlüsselt.2024-11-15 14_17_48-.jpg

Laut Nachrichtenverfolgung hat ein Intermediate von Datev gefehlt.
das ist falsch, da steht nicht das sie Sub CA fehlt... da steht das der Key fehlt, der von dieser Sub CA signiert wurde

Und die gleiche Mail, vom gleichen Absender zu einem anderen Empfänger ging ein paar Sekunden später durch und wurde korrekt entschlüsselt.
Ja, erstmal okay, die Mail war dann ja auch mit einem anderen Key verschlüsselt, der anscheinend vorhanden ist bei euch

Hm okay, die Meldung "Eines der Zertifikate mit den folgenden Eigenschaften ist notwendig um die Operation anzuschließen" klang für mich eindeutig danach das das nachfolgende Zertifikat fehlt.

Und eigentlich sind auch beide Empfänger-Zertifikate im System.

Eines der Zertifikate mit den folgenden Eigenschaften ist notwendig um die Operation anzuschließen
ja, die Eigenschaft von dem Zertifikat das fehlt ist, dass das Zertifikat von dieser Sub CA erstellt wurde:

1731679874086.png

Der Absender soll euch mal den Key mitteilen, am besten mit fingerprint den er zur Verschlüsselung genutzt hat, dann schaust du nach, ob der Fingerprint zu den Keys passt die der User hat ;)

Zurück
Oben