MikelF
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Hallo,
wir haben ein etwas abstruses Problem und vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wie fast alle rheinland-pfälzischen Kommunen routen wir unsere Mails durch das Landesnetz. Das beinhaltet, dass das Landesnetz von extern keine Mails annimmt, die nur von "intern" kommen können, in diesem Fall worms.de.
Nun haben wir einen externen Dienstleister, der in unserem Namen sendet. Im Landesnetz ist der SPF-Rcord gesetzt und die Mails kommen auch bis zu unserem NoSpamProxy, werden aber nicht dort verarbeitet, sondern "vorher" mit folgender Fehlermeldung abgewiesen.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: https://****************** - Einmal Passwort - Benutzerservice
Gesendet am: 06.03.2020 13:48
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
Hans Dampf am 06.03.2020 13:49
Diagnostic code = NoDiagnostic; Reason code = TransferFailed; Status code = 544
<0.0.0.0 (externe IP unseres NoSpamProxys) #5.4.4 smtp; 550 5.4.4 Unable to relay>
Was mir aufgefallen ist, der SPF-Record im Landesnetz bezieht sich auf eine andere IP als die, die im Mailheader drin steht, die domain allerdings stimmt und da der Record mit ~all [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]endet , leitet das Land wohl durch.
Jemand eine Idee oder eine Frage die mir auf die Sprünge helfen könnte?[/font]
wir haben ein etwas abstruses Problem und vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wie fast alle rheinland-pfälzischen Kommunen routen wir unsere Mails durch das Landesnetz. Das beinhaltet, dass das Landesnetz von extern keine Mails annimmt, die nur von "intern" kommen können, in diesem Fall worms.de.
Nun haben wir einen externen Dienstleister, der in unserem Namen sendet. Im Landesnetz ist der SPF-Rcord gesetzt und die Mails kommen auch bis zu unserem NoSpamProxy, werden aber nicht dort verarbeitet, sondern "vorher" mit folgender Fehlermeldung abgewiesen.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: https://****************** - Einmal Passwort - Benutzerservice
Gesendet am: 06.03.2020 13:48
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
Hans Dampf am 06.03.2020 13:49
Diagnostic code = NoDiagnostic; Reason code = TransferFailed; Status code = 544
<0.0.0.0 (externe IP unseres NoSpamProxys) #5.4.4 smtp; 550 5.4.4 Unable to relay>
Was mir aufgefallen ist, der SPF-Record im Landesnetz bezieht sich auf eine andere IP als die, die im Mailheader drin steht, die domain allerdings stimmt und da der Record mit ~all [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]endet , leitet das Land wohl durch.
Jemand eine Idee oder eine Frage die mir auf die Sprünge helfen könnte?[/font]