• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Gelöst Fragen zum Newsletter Ersatz

869288141

Well-known member
Hallo @Sarah,
bezüglich deiner Ankündigung zum Newsletter 2.0 (Link) habe ich zwei Punkte bzw. Fragen:
  1. Bitte den Beitrag in der Kategorie „Allgemein“ (Link) anpinnen, damit er dauerhaft sichtbar bleibt und nicht über die Zeit aus dem Sichtfeld der Nutzer rutscht.
  2. Wie grenzt sich der Newsletter im Forum gegenüber den bestehenden Release Notes im Vergleich zu den bisherigen Kanälen ab? Ich gehe davon aus, dass die Release Notes (Link) weiterhin separat gepflegt werden. Zusätzlich erscheinen für NoSpamProxy ja Beiträge auf dem offiziellen Blog (Link). Damit hätten wir künftig drei Informationsquellen zu Produkten/Neuigkeiten – Blog, Release Notes und Forum.

Gruß,
Daniel

Hallo @869288141,
den 1. Punkt hat ja Sören bereits erledigt, also antworte ich mal auf den 2.:
Die Idee des Newsletter-Ersatzes ist es, einen Trigger für Neuigkeiten für 25Reports zu haben.
Ich habe häufiger das Feedback erhalten, dass die Release notes oder Blogartikel schön und gut sind, viele aber gar nicht mitbekommen, dass es dort Neuerungen gibt.
Von daher ist die Idee, ab diesem Jahr Neuerung im Forum anzukündigen, mit einem Link zu den eigentlichen Artikeln/Release notes etc., sodass man darüber benachrichtigt werden kann.

Das ganze ist erst einmal ein Experiment, um zu sehen, wieviele Leute an diesen Update interessiert sind und die Ersatzlösung wird ggfs. irgendwann durch einen Endkunden-Newsletter komplett abgelöst.

Alternativ kann man schon jetzt den NSP-Reseller-Newsletter abonnieren und auf diesem Weg auch in Form von Blogbeiträgen über größere 25Reports Updates informiert werden.

Wer allerdings nicht zeitnah über Bugfixes und Produktneuerungen informiert werden möchte, der kann auch ohne entsprechende E-Mail-Benachrichtigung einfach bei Bedarf die jeweiligen Seiten auf Neuerungen überprüfen. :)
Wichtige Informationen werden nach wie vor stets in Blogartikel gegossen und Produktupdates werden weiterhin primär über die Release notes veröffentlicht.

Hallo Sarah,
Ich habe häufiger das Feedback erhalten, dass die Release notes oder Blogartikel schön und gut sind, viele aber gar nicht mitbekommen, dass es dort Neuerungen gibt.
das Thema hat mich bereits vor rund zehn Jahren aus Kundensicht beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt war Stefan C. noch als Product Manager für NoSpamProxy tätig.

Aus den damaligen Diskussionen möchte ich zwei Überlegungen erneut aufgreifen:
  • Die Möglichkeit, die Seite mit den Release-Informationen zu abonnieren. Die Dokumentationsplattform war damals zwar eine andere, aber der Vorteil wäre derselbe: Kunden und Interessenten könnten sich selbstständig an- und abmelden, und die Informationen müssten nicht mehrfach gepflegt werden.
  • Die Bereitstellung der Release Notes über einen RSS-Feed. Gerade bei hohem E-Mail-Aufkommen gehen solche Informationen sonst leicht unter, während ein Feed eine gezielte und übersichtliche Nachverfolgung ermöglicht.
Beide Ansätze halte ich nach wie vor für sinnvoll und zeitgemäß. Evtl. hilft das euch bei Findung der perfekten Lösung für alle. :)

Gruß,
Daniel

Danke für die Anregungen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du in erster Linie an einer Möglichkeit interessiert, nur die Release notes zu abonnieren (ohne z.B. über denselben Weg auch über Blogartikel o.ä. informiert zu werden), richtig?

Ich nehme deine Vorschälge gerne mit in unsere Diskussionen auf. Wir werden aber voraussichtlich nicht allzu zeitnah einen Newsletter/RSS-Feed/etc. aufsetzen, sondern erst einmal mit den aktuellen Wegen arbeiten.

Hallo Sarah,
Danke für die Anregungen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du in erster Linie an einer Möglichkeit interessiert, nur die Release notes zu abonnieren (ohne z.B. über denselben Weg auch über Blogartikel o.ä. informiert zu werden), richtig?
da der Blog auf Wordpress basiert, nutze ich dort bereits die Möglichkeit über neue Artikel per RSS informiert zu werden. Daher habe ich explizit nicht erwähnt. :)

Stell dir vor, du bist für mehrere Anwendungen verantwortlich. In kleinen Unternehmen bist du oft Einzelkämpfer, im KMU sind es vielleicht 2-3 Personen, die Herausforderung bleibt aber dieselbe.

In den letzten Jahren hat sich die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung deutlich verändert. Vor 10 Jahren gab es meist 1–2 Haupt-Releases pro Jahr, heute setzt man oft auf Rolling Releases. Neue Versionen „schießen wie Kartoffeln aus dem Boden“.

Hinzu kommt das Thema Sicherheit: Lücken in Anwendungen oder verwendeten Bibliotheken sind inzwischen Alltag. Oft ist nicht sofort ersichtlich, ob und wie ein Produkt oder dessen Versionen verwundbar sind.

Aus Erzählungen weiß ich, dass ein klassischer IT-Administrator im Schnitt für 50 Anwendungen oder mehr verantwortlich ist – je nach Größe des Unternehmens und Stellenwert der IT. Es ist schlichtweg nicht mehr möglich, jede neue Version und jeden Sicherheitshinweis manuell im Blick zu behalten.

Hier sehe ich nach wie vor großes Potenzial für RSS-Feeds und RSS-Reader. Der zeitliche Aufwand, sich darüber zu informieren, ist deutlich geringer und die Übersicht wesentlich besser.

Wir werden aber voraussichtlich nicht allzu zeitnah einen Newsletter/RSS-Feed/etc. aufsetzen, sondern erst einmal mit den aktuellen Wegen arbeiten.
Wäre die Antwort anders ausgefallen, hätte mich das ehrlich gesagt ziemlich überrascht.

Spaß beiseite 😄 Wie ich sehe, ist im Forum aktuell auch der RSS-Feed (Link) aktiviert, der alle Aktivitäten abdeckt. Wäre es möglich, dass RSS auch für einzelne Beiträge aktiviert werden könnte? Dann könnte man zum Beispiel den Beitrag 25Reports Newsletter Quick & Dirty in den RSS-Reader einpflegen.

Leider sehe ich nicht, welche Software für das Forum verwendet wird, sonst hätte ich selbst nachgeschaut.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
ich habe nochmal ein wenig bei uns nachgeforscht, um herauszufinden welche Möglichkeiten es vielleicht noch gibt, einen RSS-Feed für die Release notes bereitzustellen.
Leider habe ich wie erwartet keine wirkliche Lösung gefunden.

Unser Forum bietet ja nativ RSS-Feeds für die einzelnen Foren an. Aber leider konnten wir keinen Weg finden, auch einen RSS-Feed für einzelne Threads via der Forums-Software bereitzustellen.

Auch bei unserer Dokumentations-Software habe ich noch einmal genauer nachgeschaut, jedoch auch dort keine einfache Möglichkeit gesehen, einen RSS-Feed für z.B. die Release notes zu erzeugen.

Somit bleibt es erst einmal bei den aktuellen Möglichkeiten: Blog-RSS-Feed, Newsletter von NoSpamProxy oder den "Quick & Dirty Newsletter" hier im Forum.

Gruß,
Sarah

Hallo Sarah,
vielen Dank für die kurzfristige Aufarbeitung des Themas und die transparente Rückmeldung.

Unser Forum bietet ja nativ RSS-Feeds für die einzelnen Foren an. Aber leider konnten wir keinen Weg finden, auch einen RSS-Feed für einzelne Threads via der Forums-Software bereitzustellen.
Für mich persönlich reicht diese Möglichkeit aktuell völlig aus. Zumal ich bisher kein Kunde des Produkts bin.
War das kleine, unscheinbare RSS-Symbol rechts unten im Footer eigentlich schon immer da?

Somit bleibt es erst einmal bei den aktuellen Möglichkeiten: Blog-RSS-Feed, Newsletter von NoSpamProxy oder den "Quick & Dirty Newsletter" hier im Forum.
Mein RSS-Reader bietet in der neuesten Version die Möglichkeit, auf die Titel von Beiträgen granular zu filtern. Damit haben wir unser Ziel erreicht, ich bin sehr zufrieden! ❤️

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Gruß
Daniel

Jap das RSS Feed Symbol ist schon immer da - hatte aber auch erst geprüft ob wir es nicht aktiv hatten😂

Zurück
Oben