• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

[gelöst] Status SMTP Smuggeling Anffälligkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,
auf den ersten Post hierzu habe ich nur gewartet. :) Dazu ein Auszug aus meinem Linkedin-Post dazu:
Wir haben NoSpamProxy gecheckt, können aber sicher sagen, dass wir für diese Schwachstelle nicht empfänglich sind. Entsprechend präparierte E-Mails leiten wir aber unverändert weiter! Das wiederum bedeutet, dass wenn ein nachfolgendes System vulnerabel ist, die Schwachstelle ausgenutzt werden kann. Das wiederum heißt nicht, dass diese E-Mails immer durchkommen. Wir prüfen Sie uneingeschränkt auf schädliche Inhalte und weisen sie ab, wenn uns bzgl. der Inhalte etwas stört.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß Stefan
 
Guten Morgen ITZA,

nein NoSpamProxy selbst ist nicht anfällig für die Lücke da wir uns sehr explizit an die RFC halten und diese schön eindeutig sagt, dass <CRLF>.<CRLF> nur genau so stattzufinden hat ;)
RFC: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5321#section-4.2.5

Das bedeutet aber natürlich, dass wenn im Body ein <LF>.<LF> (als Beispiel) kommt wir diesen auch so an den nachgelagerten E-Mail Server durchstellen, ist letztlich einfach ein Teil des Bodys.

Ich kläre grade, dass wir einen Beitrag dazu auf unserer Seite veröffentlichen :)

LG
Jan

EDIT: da war Stefan wohl was schneller.
 
An dieser Stelle nutze ich mal die Gelegenheit und Frage die Gemengelage für einen Schalter in NSP ab, der nicht RFC-konforme E-mails abweist. Meine Vorstellung ist ein stumpfer Schalter "An / Aus" für einen Strict-Modus. Sobald eine E-Mail als Zeilenumbruch nur ein einzelnes CR oder LF aufweist, wird sie abgewiesen. Es wäre mir auf jeden Fall ein Fest.
Gruß Stefan
 
Gelegenheit und Frage die Gemengelage für einen Schalter in NSP ab

👍 Wäre für den Schalter - vielen Dank für die kurzfristige Info zwischen den Tagen

uff...eindeutig dagegen, Kunden aktivieren das und überrennen dann unseren Support mit Tickets weil Mails nicht ankommen, ganz ganz schlechte Idee

Und wenn man sich Mails anschaut die von einem Windows System generiert wurden, dann zum Beispiel über einen Postfix oder Sendmail (Unix / Linux) liefen, dann sieht man häufig genau das: die Mischung aus LF und CRLF innerhalb einer Mail.
 
Ja, den Einwand kann ich sehr gut verstehen. Es müsste eindeutig gekennzeichnet werden, was die Aktivierung für Folgen haben kann.
 
Hallo zusammen,
Meine Vorstellung ist ein stumpfer Schalter "An / Aus" für einen Strict-Modus.
Ich schließe mich Sören an und halte ebenfalls nichts davon. Das Backend-System muss eben gepflegt werden wie jedes andere - wenn sogar häufiger. Damit schaffst du einen Präzedenzfall für alle weiteren Thematiken die in Zukunft noch aufkommen werden. Dann heißt es, warum wurde für SMTP Smuggeling integriert, aber für Thema X nicht.

Steckt die Ressourcen in andere Themen, das ist mir lieber. Falls ihr nicht wisst wo hin mit dem Ressourcen, lasst es mich wissen. Hier liegt noch die Weihnachtswunschliste für NSP. :LOL:

Gruß,
Daniel
 
Moin Daniel,
den Punkt verstehe ich, aber am Ende des Tages würde man sich mit der Aktivierung des Schalters "lediglich" an die RFC halten. Bei Linkedin habe ich bereits durch eine Gänseblume hindurch gesagt, dass es mich echt hart abnervt, wenn wir mit NSP die Unzulänglichkeiten anderer durch Aufweichungen auffangen sollen, nur weil es andere halt auch so machen. Die Hauptgründe sind immer dieselben:

- Andere machen das auch so
- Der Hersteller der verursachenden Software ist so groß, da kann ich sowieso nichts ändern
- Was soll schon passieren?

Aber zu der Weihnachtswunschliste interessiert mich Dein Input. Wir haben das Jahr 2024 schon gut bestückt und ich kann sagen, dass es vor allem neue Features für NSP Protection geben wird. Mal sehen, wie viele Schnittmengen wir haben. :)
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben