• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Geteilte Mailbox (shared mailbox) und S/MIME über NoSpamProxy

Hallo,

#neuhier II :) Neues Thema, neuer Thread. Sorry für die Wiederholung der Einleitung.

Einleitung:

Wir haben noch keine Lösung für unsere S/MIME-Einführung. NoSpamProxy ist in der engeren Auswahl. Leider schaffe es nicht, aus den Vertriebspartnern eine verlässliche Antwort auf meine Fragen herauszukitzeln ... Deshalb versuche ich es mal hier direkt an der Quelle ...

Unsere Umgebung:

Microsoft 365, also AD, Exchange, Office, alles direkt von Microsoft in der Cloud. Daher ist für uns auch nur NoSpamProxy Cloud interessant.

Unsere Frage:

Wie verhält sich NoSpamProxy in Zusammenhang mit "Shared Mailboxes/ Freigegeben Postfächern" im Office365 Universum (also Mailboxen, auf die mehrere Mitarbeitende Zugriff haben, die aber im strengen Sinn kein eigenständiger Account sind). Wir haben im Handbuch gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Wenn jetzt ein Anwender im Namen dieser Mailbox (z.B. service@firmenname.de oder support@firmenname.de) Mails mit Verschlüsselung senden will, wie wird das gegenüber den Zertifikaten gemanaged?

Werden Shared Mailboxes direkt bei der Anbindung an NSP auch als "User" importiert und können ein eigenes Zertifikat in NoSpamProxy bekommen? Werden dann alle Mails (egal welche User die Mail verschicken) mit diesem Key verschlüsselt? Oder kann aus geteilten Mailboxen (sprich mit dem Absender "service@firmenname.de) gar nicht verschlüsselt gesendet werden?

(Die Frage ist eigentlich so basic, dass ich mich wundere, dass ich die Antwort nicht finde. Auch wenn sie garantiert schon irgendwo aufgeschrieben wurde ...)

Liebe Grüße
Ulrich Voß
 
Hallo Ulrich,

wilkommen im Forum =)

Dein Frage ist prinzipiell ganz simpel:
Wenn über das Postfach "service@firmenname.de" eine E-Mail verschickt wird kann für dieses ausgehend mit einem eigenen Zertifikat ("service@firmenname.de") signiert werden. Umgekehrt würde dann auch mit diesem Zertifikat verschlüsselt werden und im Postfach liegt dann die entschlüsselte E-Mail die jeder mit dem entsprechenden Zugriff lesen kann.
Das einzige was du dafür brauchst: NoSpamProxy Encryption und NoSpamProxy Managed Certificates.
Damit passiert dann alles voll automatisch, nach der Ersteinrichtung ;)
(NoSpamProxy Protection ist in der Cloud verpflichtend und ich möchte sie dir auch wärmsten empfehlen, ist aber hier erstmal nicht Thema)

Ein ABER möchte ich jedoch festhalten:
Du solltest sicher sein, dass dein Szenario von "Shared Mailboxen" handelt und nicht "Public Folder". Hier gibt es leider immer wieder Verwirrung und wir können prinzipiell mit beiden umgehen, die volle Automatisierung ist aber nur mit "Shared Mailboxen" möglich.
("Public Folder" sollten auch nicht mehr genutzt werden)

Falls ich dir noch weiter helfen kann gib Bescheid, gerne liefere ich auch noch mehr zur NoSpamProxy Protection ^.^

LG und schönes Wochenende,
Jan
 
OK, doch nicht zu 100% (vielleicht) beantwortet.

Brauchen wir für jede Shared Mailbox auch eine Lizenz? In Outlook365 kosten diese ja nicht extra (sondern nur die User), ist das bei NoSpamProxy auch so? (Wir nutzen das daher auch ziemlich exzessiv ...)

Liebe Grüße
Ulrich Voß
 
Guten Morgen Ulrich,

die Frage ist ebenfalls recht einfach zu beantworten:
Beim Server, also der On-Prem Variante, sind diese nicht zu lizenzieren.
In der Cloud jedoch schon, hier haben wir auch einen Abschnitt in der Dokumentation was zu lizenzieren ist =)

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche,
Jan
 
Zurück
Oben