• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Hochladen bricht bei großer Datei (600MB) ab

So Update 14.1.0.100 ist eingespielt, aber no dice. Upload von großen Dateien bricht immer noch ab.

Anhang anzeigen 536

Der Server ist errichbar und Online. Ich konnte keinen Fehler im Eventlog finden.

Gruß Marc
Hi,

bei uns ist das weiterhin auch teilweise der Fall, hat aber in unserem Fall nicht zwangsläufig mit der Größe der Datei sondern eher mit dem Dateityp zu tun. Wir haben das Problem hauptsächlich mit ZIP Dateien die sehr viele Dateien beinhalten (z.B. ca. 800 MB Zip File mit ca. 30000 enthaltenen Dateien). Ich denke, er läuft in einen Timeout, wenn das Entpacken und Überprüfen durch den Virenscanner zu lange dauert. Testweise haben wir eine entsprechende Datei mal durch unsere Endpoint Security manuell scannen lassen, das dauerte dann ca. 20 Minuten.
Da es nur vereinzelt auftritt, deaktivieren für den kurzen Zeitraum des hochladens durch den User dann die Option "Überprüfe hochgeladene Dateien auf Malware" in den Web Portal Einstellungen und aktivieren sie anschließend wieder.
Das ist zwar lästig und nicht unbedingt eine "Lösung", schafft aber kurzfristig Abhilfe.

Gruß
Sebastian
 
Ja wie alle AV Engines können die an ihr Limit kommen, den Schmerz kann ich verstehen...aber eine Lösung wird es nicht so einfach geben :(
 
Ja wie alle AV Engines können die an ihr Limit kommen, den Schmerz kann ich verstehen...aber eine Lösung wird es nicht so einfach geben :(
Es wäre evtl. sinnvoll ausführlichen darzustellen, was der Knackpunkt ist und weshalb eine Lösung nicht so einfach ist. Weil wie Sebastian es ausgeführt hat, kann ein Scan länger dauern. Wobei hier sicherlich der Eine oder andere sich fragt, weshalb der manuelle Scan problemlos funktioniert, aber über NSP ein Abbruch stattfindet. Damit verbunden vielleicht auch nochmals technisch aufzeigen, was sich zwischen Version 13.2 und 14.1 in dem Bereich verändert wird. Oder hängt es am Ende des Tages einfach vom genutzten AV ab?
 
Es wäre evtl. sinnvoll ausführlichen darzustellen, was der Knackpunkt ist und weshalb eine Lösung nicht so einfach ist. Weil wie Sebastian es ausgeführt hat, kann ein Scan länger dauern. Wobei hier sicherlich der Eine oder andere sich fragt, weshalb der manuelle Scan problemlos funktioniert, aber über NSP ein Abbruch stattfindet. Damit verbunden vielleicht auch nochmals technisch aufzeigen, was sich zwischen Version 13.2 und 14.1 in dem Bereich verändert wird. Oder hängt es am Ende des Tages einfach vom genutzten AV ab?
Die Probleme hatten wir auch schon mit der 13.2 oder noch älteren Versionen, ist also nichts neues.

Im Grunde ist es auch egal welchen AV man benutzt, bei einer derart hohen Anzahl an Files kommt jede AV Engine an die Grenze des machbaren. Selbst lokal hat es bei ihm ja 20 Minuten gedauert, wir machen das aber innerhalb der HTTPS Session und die fliegt dann leider irgendwann mal weg und selbst wenn diese nicht wegfliegen würde, würde sich ein ein User nach 5-10 Minuten sowieso denken, dass es nicht funktioniert hat obwohl der Scan noch läuft.

Ein workaround könnte sein @SebastianU , dass eure User das nicht als normales ZIP hochladen sondern als verschlüsseltes ZIP, immer noch unschön, aber dann braucht ihr nicht jedes mal den AV am Webportal zu deaktivieren.
 
Die Probleme hatten wir auch schon mit der 13.2 oder noch älteren Versionen, ist also nichts neues.
Dann hatte ich in der damalig betreuten Umgebung wohl sehr viel Glück.... und euer Support auch. Weil wir durch aus große Dateien mit mehreren GB hochgeladen haben und bis auf einen Bug im Firefox, keine Probleme hatten.
Im Grunde ist es auch egal welchen AV man benutzt, bei einer derart hohen Anzahl an Files kommt jede AV Engine an die Grenze des machbaren. Selbst lokal hat es bei ihm ja 20 Minuten gedauert, wir machen das aber innerhalb der HTTPS Session und die fliegt dann leider irgendwann mal weg und selbst wenn diese nicht wegfliegen würde, würde sich ein ein User nach 5-10 Minuten sowieso denken, dass es nicht funktioniert hat obwohl der Scan noch läuft.
Wenn dem so ist, wie sehen hierzu die mittelfristige Lösung aus? Weil viele sicherlich System Engineers das WebPortal im Kombination mit dem Malware Scanner auf den Clients als zwei stufige Architektur planen/realisieren. Was bei den Rahmenbedingungen dann aber nicht mehr zutrifft.
 
Dann hatte ich in der damalig betreuten Umgebung wohl sehr viel Glück.... und euer Support auch. Weil wir durch aus große Dateien mit mehreren GB hochgeladen haben und bis auf einen Bug im Firefox, keine Probleme hatten.

Wenn dem so ist, wie sehen hierzu die mittelfristige Lösung aus? Weil viele sicherlich System Engineers das WebPortal im Kombination mit dem Malware Scanner auf den Clients als zwei stufige Architektur planen/realisieren. Was bei den Rahmenbedingungen dann aber nicht mehr zutrifft.
Ich würde da jetzt kein großes Fass draus aufmachen wollen, denn so wie er schrieb und das ist auch meine Erfahrung
ca. 800 MB Zip File mit ca. 30000 enthaltenen Dateien
ist das mit den 30K files im Archiv eher ein Edge Case

Das Problem ist nicht die Größe sondern die 30K Dateien die gescannt werden sollen...da kannste hinstellen was du willst, das wird immer ne Ewigkeit brauchen.

Und weil das so edge ist, hattest du auch niemals irgendwelche Probleme :p
 
Zurück
Oben