• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Irgendetwas führt zu "unable to relay"

obraun

Active member
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit ausgehenden E-Mails (Office 365, NoSpamProxy Version 13.1.20048.1517). Gefühlt die Hälfte der E-Mails lässt der NoSpamProxy nicht durch:

nospamproxy.domain.de
Remote Server returned '550 5.4.4 Unable to relay'

Es gibt keinen Zusammenhang zur Adresse oder zur Domain oder zum Empfänger, eine E-Mail kann also zurückgewiesen werden, und wenn der Benutzer sie aus Outlook erneut versendet, geht sie raus.

Ich finde in den Ereignisprotokollen nichts, was ich dem Problem zuordnen würde.

Kennt jemand den Effekt oder hat eine Idee, wonach ich schauen könnte?

PS: Ganz vereinzelt hatten wir das früher (vor Jahren) schon; es deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass der NoSpamProxy (NSP) keine Verbindung zur Datenbank hat. Ich hatte das zum Beispiel direkt nach einem Serverneustart mal beobachtet, als der SQL wohl noch nicht oben war. Dass der NSP in einem solchen Fall einen Fehler meldet, finde ich übrigens unglücklich; ein temporärer Fehler wäre besser. Soweit ich weiß, wird diese Situation außerdem nirgends protokolliert, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo,

wir sehen dieses Problem seit gestern ebenfalls und es stellt sich als sehr knifflig heraus. Der Grund: Das Root-Zertifikat des TLS-Zertifikats von Microsoft wird (warum auch immer) als "Explicit distrusted" angesehen. Wir forschen seit gestern intensiv an dem Thema. Gerade testen wir einen Fix dafür. Bisher scheint der zu funktionieren. Heute ABend / morgen früh wissen wir hoffentlich mehr.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben