• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Kompromittierte Mail Server - BSI warnt

ffischer

Moderator

Guten Morgen,

bzgl. https://www.borncity.com/blog/2021/...rden-fr-e-mail-angriffe-missbraucht-nov-2021/

Was könnte man hier mit NSP machen, um sich davor zu schützen ?

Als Versender von solchen E-Mails, würde mir einfallen, dass man prüft wie viele Nachrichten innerhalb der Zeit X Versendet werden 
Wenn 500 Mails von einer Adresse raus gehen an X verschiedene ist das schon merkwürdig. 

Wie geht ihr damit um ?

Grüße

Servus Frank,
wir bereiten gerade einen Blogartikel zu diesem Thema vor. Darin veröffentlichen wir dann die konkreten Schritte, die wir empfehlen.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
prima das klingt nach einem Plan.
Ich bin gespannt.

Grüsse

Hey,
Dazu hatte ich hier https://forum.nospamproxy.com/showthread.php?tid=449 geschrieben. Wir waren tatschlich auch Empfänger solcher Mails.

Wir haben (vorerst) alle E-Mails von diesem Absender per Regel umgeleitet auf ein internes IT Postfach, um da manuell die E-Mails zu prüfen, ehe die an die User-Postfächer rausgehen.

Hallo,
dann wäre es schön bevor mehr betroffen sind davon, das NSP hier den Blogartikel mit guten Lösungen an den Start bringt.
Das wäre jetzt das 1A Verkaufs Argument. :)

Guten Morgen,

nur mal kurz nachgefragt .... was macht denn der Blogbeitrag ? :)

Nabend Stefan,
Kommt der Blog Artikel noch?

Wäre nämlich an der Zeit, wer weiss welche Exch. Server jetzt alle einen auf "Böse" machen.

Moin Stefan,
mal nachgehakt...wie sieht es aus?

Tut sich was im Bog Bereich?
Denke darauf warten einige, damit man NSP anpassen kann.

Grüsse

Moin, sorry für die lange Wartezeit. Wir mussten den Artikel noch etwas schieben. Nun ist er aber in der finalen Review-Schleife und wird in dieser Woche veröffentlicht.

Hallo,
danke ich bin gespannt. :)
Hatte ein Kunde da kamen solche Mails schon an.

Zurück
Oben