• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Konfig unter "SMTP-Protokolleinstellungen" - Info aus Eurem Video

mabu

Well-known member
Hi.

Ihr habt die Tage einen Artikel und ein interessantes Video von Sören veröffentlicht. Ging da um den Versand interner Mails von einem Exchange Online über den NSP.

Ich habe da nur eine Frage zu der einen Anpassung, die da vorgenommen wird. Und zwar ändert Ihr in den SMTP-Protokolleinstellungen die Einstellung, wie es mit der Anwendung der Regeln bei mehreren Empfängern ist.

Ihr habt dies auf das temporäre Abweisen gestellt.
1698425507346.png

Es geht mir jetzt nicht um das Szenario der internen Mails. Aber diese Einstellung zu den Regeln trifft uns auch ab und zu und ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen dies hat, wenn ich das umstellen sollte. Vor einigen Jahren wurde da von abgeraten, meine ich.

Szenario ausgehende Mail an mehrere unterschiedliche Empfängerdomänen. Und mind. eine Domäne dabei ist in der Regel Zwangsverschlüsselung, die auch höhere Prio im Regelwerk hat. Nun bekommt der Absender die Fehlermail, dass seine Mail nicht verschickt werden konnte, weil nicht für alle Empfänger Zertifikate oder PGP-Keys vorliegen.

Würde bei Änderung der Einstellung dieses Problem nicht mehr auftreten? Also der NSP lehnt einen Teil der Empfänger ab und anschließend versucht es der Exchange nur für diese Empfänger erneut? Aber dabei sind die Mailadressen aus den Mails, die beim ersten Versuch verschickt worden sind, wirklich nicht mehr dabei?

Und was würde diese Änderung bei eingehenden Mails von extern evtl. auslösen? Obwohl mir da gerade kein Szenario in unserem Regelwerk einfällt.
 
Guten Morgen Martin,

Deine Annahme ist richtig und würde dein Szenario lösen.
Die Einstellung bringt nur teils ein Problem mit sich:
Wenn der einliefernde E-Mail Server, egal ob intern oder extern, kein Mail Queuing betreibt und wir eine E-Mail in teilen temporär abweisen, dann erhalten nicht alle Empfänger die E-Mail weil der Server es nicht erneut versucht.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben