• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Links öffnen sich in Safari / MacOS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen strengt es mich mega an, jedesmal den "Protected link" in Safari kopieren zu müssen, um ihn dann in Google Chrome öffnen zu können. Gleiches gilt für in PDF umgewandelte Dateien, deren Freigabe link sich in Safari nicht öffnet...

Ich vermutete ja mal, dass MacOS Catalina 10.15 auf einem alten MacBook Pro 2012 der Grund sei. Nööö, auch unter MacOS Ventura 13.5 auf einem MacBook Pro 2021 besteht das Problem weiterhin...

Unser Partner, der uns noSpam proxy installiert hat, hat dazu keine Lösung. Für mich ist solch ein Sicherheitssystem dann einfach nicht ausgereift. MacOS ist schließlich ein gängiges Betriebssystem.

Gruß Gunther
 
Hallo Gunther,

erst einmal nicht schön zu lesen.
Aber schauen wir mal ob wir dem Problem Abhilfe verschaffen können.

Kannst du ggf. dein Vorgehen nochmal beschrieben?
Ich habe es so verstanden, dass immer wenn URL Safeguard eine URL umschreibt und du drauf klickst der Link in Safari geöffnet wird aber dort nicht funktioniert, korrekt?
Welchen E-Mail Client benutzt du?
Hast du schon getestet was passiert wenn nicht Safari sondern Chrome der Standard ist?

Gruß
Jan
 
Hallo Jan, ja, so wie du es verstanden hast, ist es richtig.

Die aus vom noSpam System gernerierten Links, lassen sich nicht in Safari öffnen. Ich muss immer auf Chrome ausweichen, sprich, die links dort separat öffnen. Chrome ist aber nun mal nicht mein Standardbrowser und Safari ist kein ungewöhnliches No-Name Produkt.

Die E-Mai-Clients scheinen hier keinerlei Rolle zu spielen. Egal ob ich die E-Mail über Outlook Exchange, Apple Mail oder Spark öffne.

Bei einer professionelle Lösung muss einfach gewährleistet sein, dass die gängigen Browser und E-Mail-Programme reibungslos funktionieren.d

Gruß Gunther
 
Hallo Gunter,

das Problem ist nicht immer das Produkt sondern manchmal auch die jeweils andere Software und deren Limitierung ;)
Ich schaue mir das mal in meiner Umgebung mittels Safari an und melde mich dann nochmal, denn zumindest unsere internen Apple Nutzer haben bisher keine Probleme gemeldet.

Gruß
Jan
 
Hallo Gunther,

ich habe es grade einmal bei mir auf verschiedenste Arten gegengeprüft:
Safari hat die Links immer sauber geöffnet.

Ist es möglich, dass du mir einen Beispiellink zukommen lässt? (Theoretisch könnte die Länge schuld sein, aber das Safari Limit ist recht hoch)


Gruß
Jan
 
Hallo Gunther,

ich habe es grade einmal bei mir auf verschiedenste Arten gegengeprüft:
Safari hat die Links immer sauber geöffnet.

Ist es möglich, dass du mir einen Beispiellink zukommen lässt? (Theoretisch könnte die Länge schuld sein, aber das Safari Limit ist recht hoch)


Gruß
Jan
Hallo Jan, egal welcher nospam link oder Protected link aus einer E-Mail heraus: im normalen Safari öffnet sich bei mir nichts. Was aber geht, und das sollte hoffentlich ein Schritt zur Lösung sein: wenn ich ein "privates Fenster" in Safari nutze, funktionieren die nospam links.

Gruß Gunther
 
Hallo Gunther,

hast du irgendwelche Erweiterungen im Safari aktiv?
Hast du demnach schon versucht deinen Cache zu löschen?

Spontan würde ich auf ersteres tippen, hier ist dann nur interessant was das ganz auslöst.


Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

der Cache wurde selbstverständlich schon mal gelöscht. Mehrfach schon. Ärgerlich auch, dass das Support-Ticket über den IT-Händler seitens noSpam als "gelöst" geschlossen wurde, und man da nur mit wagen Antworten kommt.

Das Ganze muss lösbar sein!

Gruß
Gunther
 
Hallo Gunther,

zuallererst möchte ich gerne einige Dinge klarstellen:
  1. Unser Support hat das Ticket nicht als "gelöst" geschlossen, das Ticket wurde gestern in den Status "Warten auf Abschluss" gesetzt und damit euer IT-Händler darüber informiert, dass dieses in den nächsten vier Tagen geschlossen wird sollte es keine weitere Reaktion geben. Dies ist ein automatischer Prozess da seit dem 08.09. außer einer Out of Office Nachricht nichts mehr zurück kam.
  2. Zudem waren die Antworten alles andere als vage. Es wurde klipp und klar kommuniziert wie der Fall eingeschätzt wird.
  3. Hat sich der Support Mitarbeiter vollkommen richtig verhalten. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass der NoSpamProxy als Produkt Schuld für das Problem ist. Wir haben mehr als einen Kunden der Apple im Einsatz hat und haben es zu dem Proaktiv mit mehreren Mitarbeitern unabhängig voneinander getestet und es hat alles stehts wie erwartet funktioniert. Somit ergibt eine Fernwartung keinen Sinn, denn dann wird als nächstes über die entsprechende Rechnung gemeckert da kein Problem am Produkt sondern an dritten vorliegt.
  4. Hilft es alle Fragen zu beantworten: sind irgendwelche Erweiterungen im Safari aktiv?
Prüf bitte außerdem folgendes:
Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> "Bei betrügerischen Inhalten warnen" deaktivieren und testen.
Außerdem wäre interessant zu wissen was passiert wenn du ein komplett neues MacOS Profil erstellst und dort einen entsprechenden Link öffnest.


Ich möchte zu dem darauf hinweisen, dass das Forum ein Ort ist an welchem sich Kunden und interessierte untereinander austauschen können und nicht dazu da ist Support in Anspruch zu nehmen.


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dschingels : Jan hatte dich gebeten:

Ist es möglich, dass du mir einen Beispiellink zukommen lässt? (Theoretisch könnte die Länge schuld sein, aber das Safari Limit ist recht hoch)

leider keine Reaktion, dann hat er dich gefragt:

hast du irgendwelche Erweiterungen im Safari aktiv?

auch hier keine Reaktion :/

mach doch bitte noch folgendes:

Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> "Bei betrügerischen Inhalten warnen" deaktivieren und testen.
Außerdem wäre interessant zu wissen was passiert wenn du ein komplett neues MacOS Profil erstellst und dort einen entsprechenden Link öffnest.


Ich bitte dich, mich oder Jan per PN zu kontaktieren und einer von uns beiden schaut sich das Problem an. Schön wäre es einen Link per PN zu bekommen der bei die im Safari nicht funktioniert, wir schauen dann, was da genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunther,

zuallererst möchte ich gerne einige Dinge klarstellen:
  1. Unser Support hat das Ticket nicht als "gelöst" geschlossen, das Ticket wurde gestern in den Status "Warten auf Abschluss" gesetzt und damit euer IT-Händler darüber informiert, dass dieses in den nächsten vier Tagen geschlossen wird sollte es keine weitere Reaktion geben. Dies ist ein automatischer Prozess da seit dem 08.09. außer einer Out of Office Nachricht nichts mehr zurück kam.
Am 12.09. bekam ich, auf nochmalige Rückfrage erst die Antwort, dass "der Support hat das Ticket geschlossen, da das Problem auf deren Seite nicht reproduzierbar ist und somit kein generelles Problem ist."

Zuvor wurde ich telefonisch gefragt, ob meine Telefonnummer weiter geben könnte, dass der noSpam Support sich direkt mit mir in Verbindung setzt und sich (so wie in meiner ersten direkten Anfrage an den Support!), bei mir aufschalten könne, um es auf meinem MacBook online zu klären. Dafür sollte ich vom IT-Dienstleister ein Ticket eröffnen lassen, um es auf diesem kurzen Wege zu klären. Es wurde aber so nicht gemacht...

  1. Zudem waren die Antworten alles andere als vage. Es wurde klipp und klar kommuniziert wie der Fall eingeschätzt wird.

Mit "es scheint" und "eventuell" beschreibe ich keine klipp und klaren Aussagen.

  1. Hat sich der Support Mitarbeiter vollkommen richtig verhalten. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass der NoSpamProxy als Produkt Schuld für das Problem ist. Wir haben mehr als einen Kunden der Apple im Einsatz hat und haben es zu dem Proaktiv mit mehreren Mitarbeitern unabhängig voneinander getestet und es hat alles stehts wie erwartet funktioniert. Somit ergibt eine Fernwartung keinen Sinn, denn dann wird als nächstes über die entsprechende Rechnung gemeckert da kein Problem am Produkt sondern an dritten vorliegt.

Für mich macht die Fernwartung weiterhin Sinn, da es dann nicht über Ecken geklärt wird. Kenne ich so in anderen Fällen, und aus eigener Erfahrung. Um auch das klar zu stellen, meckere ich nicht "als nächstes über die entsprechende Rechnung", da ich genau deswegen Supportverträge abschließe. Alles andere sind Mutmaßungen.

  1. Hilft es alle Fragen zu beantworten: sind irgendwelche Erweiterungen im Safari aktiv?
Prüf bitte außerdem folgendes:
Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> "Bei betrügerischen Inhalten warnen" deaktivieren und testen.
Keine Veränderung.

Außerdem wäre interessant zu wissen was passiert wenn du ein komplett neues MacOS Profil erstellst und dort einen entsprechenden Link öffnest.
Werde ich gleich noch versuchen.

Ich möchte zu dem darauf hinweisen, dass das Forum ein Ort ist an welchem sich Kunden und interessierte untereinander austauschen können und nicht dazu da ist Support in Anspruch zu nehmen.


Jan
Ich wurde im Erstgespräch auf das Forum verwiesen, um auch dieses klar zustellen und darau hinzuweisen! Hier solle ich das Thema anbringen, um ggf. über andere User eine Lösung zu finden. Nichts anderes habe ich getan...

Gruß
 
Am 12.09. bekam ich, auf nochmalige Rückfrage erst die Antwort, dass "der Support hat das Ticket geschlossen, da das Problem auf deren Seite nicht reproduzierbar ist und somit kein generelles Problem ist."
Von wem bekamst du diese Antwort? Da ich davon ausgehe das korrekte Ticket in der Hand zu haben nicht von uns und damit solltest du mit deinem IT-Händler reden. Das Ticket wurde nicht geschlossen und heute erreichte uns auch eine neue Rückfrage vom IT-Händler.
Zuvor wurde ich telefonisch gefragt, ob meine Telefonnummer weiter geben könnte, dass der noSpam Support sich direkt mit mir in Verbindung setzt und sich (so wie in meiner ersten direkten Anfrage an den Support!), bei mir aufschalten könne, um es auf meinem MacBook online zu klären. Dafür sollte ich vom IT-Dienstleister ein Ticket eröffnen lassen, um es auf diesem kurzen Wege zu klären. Es wurde aber so nicht gemacht...
Kam diese Aussage von unserer telefonischen Hotline oder von deinem IT-Dienstleister?
Mit "es scheint" und "eventuell" beschreibe ich keine klipp und klaren Aussagen.



Für mich macht die Fernwartung weiterhin Sinn, da es dann nicht über Ecken geklärt wird. Kenne ich so in anderen Fällen, und aus eigener Erfahrung. Um auch das klar zu stellen, meckere ich nicht "als nächstes über die entsprechende Rechnung", da ich genau deswegen Supportverträge abschließe. Alles andere sind Mutmaßungen.
Dein Supportvertrag regelt den Support mit dem Produkt NoSpamProxy, hier hätte aber nichts weiter geprüft werden müssen, da bekannt war, dass der Link generell funktioniert und das einzige was hier passiert ist ein Redirect zu einer anderen Seite.
Heißt es bleibt nur das Netzwerk oder der Client. Ersteres ist schon durch das Private Fenster mit ausgeschlossen und somit ist nur noch der Client übrig. Dieser wird nicht von uns Supportet da er nicht teil des NoSpamProxy Produktes ist und der Fehler nicht durch uns verursacht wird.
Jede Analyse die wir somit in der Konfiguration deines Mac Users oder Safari gemacht hätten um etwas zu testen wäre außerhalb deines Supportvertrags was am ende unweigerlich zu einer Rechnung führen würde.
An diesen Fakten ist somit auch nichts gemutmaßt solange uns über das Ticket oder nun auch hier im Forum kein Quatsch erzählt wurde.

Keine Veränderung.


Werde ich gleich noch versuchen.
Aus der PN möchte ich festhalten, dass es in einem neuen Mac Profil sauber funktioniert.
Ich wurde im Erstgespräch auf das Forum verwiesen, um auch dieses klar zustellen und darau hinzuweisen! Hier solle ich das Thema anbringen, um ggf. über andere User eine Lösung zu finden. Nichts anderes habe ich getan...

Gruß
Dies nehme ich mit, es sollte bei uns im ersten Step nicht zu einem Verweis aufs Forum kommen solange nicht geklärt ist ob es ein Support Thema ist oder nicht. Das werde ich klären - Danke für den input.
 
Nachtrag: in einem neuen Benutzer funktioniert der link genau 1x. Dabei werden dann HSTS Richtlinine trotz ausgeschalteter Cookies reingeschrieben und beim zweiten Öffnen funktioniert der link nicht mehr.
 
HSTS hat auch nichts mit Cookies zu tun.
Die HSTS Policy am NSP verursacht das Problem nicht.

(Für alle die mitlesen: es gibt noch einen Austausch per PN in welchem ein Testlink zur Verfügung gestellt wurde)
 
Guten Morgen zusammen,

Das Ticket wurde nach Rücksprache mit dem Partner nun offiziell geschlossen.

Das Problem welches beim bereitgestellten Link auftritt ist folgendes und komplett unabhängig vom NSP:
Der NSP Empfängt die URL "http://www.info.example.com". Diese wird umgeschrieben.
Wenn der User nun die gesicherte URL anklickt wird er per HTTP Redirect (302 Found) auf die empfangene URL umgeleitet.
Diese URL jedoch macht per HTML einen weiteren Redirect (301 Moved Permanently) auf die eigentliche Zielseite "https://info.example.com".
Diese Zielseite setzt HSTS für sich und inklusive der Subdomänen.
Das bedeutet, dass beim nächsten Klick auf unseren Link unser Redirect zu "http://www.info.example.com" stattfindet. Dort schließt sich auf Grund des gültigen HSTS jedoch die Verbindung da sie nicht per HTTPS abgesichert ist und der zweite Redirect kann nicht erfolgen womit man in einer "weißen" Fehlerseite vom Browser landet.
Dieses Problem wird jeden HTTP Aufruf zu irgendeiner Adresse unter "example.com" betreffen was durch die HSTS Konfiguration der Domäne zustande kommt.


Beste Grüße
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben