Hallo zusammen,
erstmal ein gutes neues Jahr
.
Wir haben Version 15.2 im Einsatz.
Vom 21.12.24-01.01.25 hatten wir Betriebsruhe.
Als ich heute Morgen auf die NSP Konsole schaute, zeigte er mir ein DNS Problem mit der Verbindung zum Exchange an.
Wir haben normalerweise auf dem NSP Server eine feste IP vergeben und die DNS Server Einträge manuell hinterlegt.
Die Netzwerkkonfig des NSP Servers stand jedoch auf dhcp. Auch die für den DNS.
Damit kam NSP anscheinend nicht zurecht und bei allen eingehenden Mails stand der Status Zustellungsfehler.
Das passierte am 23.12.24.
Die Absender bekamen einen NDR.
Ich hab die Netzwerkeinstellungen heute Morgen wieder korrigiert und den Server neu gestartet.
Anschließend gingen die Mails wieder sauber rein und wurden über den Exchange an die Clients ausgeliefert.
Nur was mach ich mit den Mails seit dem 23.12.24?
Können die nicht zugestellten Mails denn noch abgeholt werden?
Viele Grüße
Stefan
erstmal ein gutes neues Jahr
![Lächelndes Gesicht :relaxed: ☺️](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/263a.png)
Wir haben Version 15.2 im Einsatz.
Vom 21.12.24-01.01.25 hatten wir Betriebsruhe.
Als ich heute Morgen auf die NSP Konsole schaute, zeigte er mir ein DNS Problem mit der Verbindung zum Exchange an.
Wir haben normalerweise auf dem NSP Server eine feste IP vergeben und die DNS Server Einträge manuell hinterlegt.
Die Netzwerkkonfig des NSP Servers stand jedoch auf dhcp. Auch die für den DNS.
Damit kam NSP anscheinend nicht zurecht und bei allen eingehenden Mails stand der Status Zustellungsfehler.
Das passierte am 23.12.24.
Die Absender bekamen einen NDR.
Ich hab die Netzwerkeinstellungen heute Morgen wieder korrigiert und den Server neu gestartet.
Anschließend gingen die Mails wieder sauber rein und wurden über den Exchange an die Clients ausgeliefert.
Nur was mach ich mit den Mails seit dem 23.12.24?
Können die nicht zugestellten Mails denn noch abgeholt werden?
Viele Grüße
Stefan