• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Massenmails erkennen

lukas

Well-known member
Hallo zusammen,
wir hatten gestern (und in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal) eine Massen-Spammail, die durchkam.
Der Inhalt war nur sowas wie "Bestätige deinen Account" mit einem Link zum anklicken. Die Mail kam von einem kryptischen Hotmail-Account.

Dieselbe mail ging an ALLE Mitarbeiter unsere von unterschiedlichen Absender-Adressen (blabla@hotmal, blablubb@hotmal, xyz@hotmail usw.)
Die Mails liefen ins greylisting und wurden 15min später zugestellt. Einige wenige hatten 2 SCL von SpamCop, die große masse ging mit 0 durch.

Ungeachtet dessen dass ich mir wünschen würde, dass der NSP sowas generell erkannt hätte.... Gibt der NSP eine Möglichkeit her sowas zu erkennen und zu blockiere? Ist ja offensichtlich eine Anomalie die im Prinzip erkennbar sein solte, wenn eine Mail mit demselben Inhalt nahezu zeitgleich an über 100 Empfänger geht?

Grüße
 
Ich pflege meine Wortfilter exzessiv - und nicht immer Erfolgreich, aber so Sachen wir "bestätige Deinen Account" schmeißt bei mir der Wortfilter i.d.R. halbwegs zuverlässig raus, auch wenn noch immer viel zu viel anderes durchkommt. Die Autoren der Spam/Phishing-Mails werden ja immer kreativer.
 
Heute wieder so einen Fall gehabt, Massenmail von sendgrid, daher wohl schwer erkennbar.
Leider auch keine gängigen Wörter drin, die man in Wortlisten packen könnte.

@Sören wie meldet man Spam bei euch? In den Docs habe ich "Klicken Sie Fehlklassifizierung melden unterhalb des Detaildialogs." gelesen, finde so einen Button jedoch nicht. Weder im Windows GUI noch im Webinterface. Bin noch auf NSP 14. Habe es jetzt per mail an spamreport@nsp gemacht aber gibt's keine Funktion, die das deutlich erleichtert?


Übrigens:
Wäre es eine Option (als Vorschlag für eine neue Funktion) für Massenmails an >XX% der Unternehmensempfänger eine Absender-Whitelist zu bauen? Dort könnte man dann sagen wer Massenmails senden darf.

Grüße
 
@Sören wie meldet man Spam bei euch? In den Docs habe ich "Klicken Sie Fehlklassifizierung melden unterhalb des Detaildialogs." gelesen, finde so einen Button jedoch nicht. Weder im Windows GUI noch im Webinterface. Bin noch auf NSP 14. Habe es jetzt per mail an spamreport@nsp gemacht aber gibt's keine Funktion, die das deutlich erleichtert?
ähm... update machen, dann taucht er der Button auf

Übrigens:
Wäre es eine Option (als Vorschlag für eine neue Funktion) für Massenmails an >XX% der Unternehmensempfänger eine Absender-Whitelist zu bauen? Dort könnte man dann sagen wer Massenmails senden darf.
sehe ich persönlich keinen Mehrwert

Update erstmal dein System, dann hast du auch die aktuelle Spam Engine und dann schauen wir mal, ob das Problem dann überhaupt nach existent ist.
 
Ich befürchte, dass das aktuell auch nicht hilft, denn wie bereits berichtet, funktioniert aktuell die Meldung nicht.
Gerade getestet, bei mir geht es, false positive als auch false negative

Ferner ist er noch auf einer 14 irgendwas, wie ich schrieb, würde er auch von der neuen Engine profitieren.
 
Danke für den Vorschlag zum Update. Ich fühle mich mit x.0.0-Versionen nicht so wohl, deswegen bin ich noch auf 14. Insbesondere beim Mailing-System, einem Herzstück des Unternehmens. Aber ja... werde ich wohl machen müssen. Wobei ich sehe, dass es im schnellen Kanal auch schon eine 15.1 gibt.
Grüße
 
Update:
bin nun auf 15.1 und der neue Button ist nun da.

1) Ist das korrekt, dass der Link im Webinterface noch nicht da ist oder bin ich blind? Finde ihn nur in der mmc-Version.
2) ich kann das Verhalten von Tim321 bestätigen, bei mir kommt derselbe Fehler. Habe auch in der FW geschaut ob da irgendwelche verrückten Pots verwendet werden und habe spontan nichts unpassendes gesehen. Aber das soll hier erstmal egal sein und kann im anderen Thread behandelt werden.

Grüße

Code:
Fehlermeldung: The request was not valid. ErrorCode: ReportEmailMisclassificationErrorCode.MisclassificationRequestToCloudServiceFailed, AdditionalInformation: MisclassificationRequestToCloudServiceFailed - Received status code 400 (BadRequest) from remote service.
Ort im Programm: bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.Connection.MailGatewayServiceRoleConnector.<ExecuteConfigurationOdataRequestAsync>d__20.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.MessageTracking.ReportEmailMisclassificationViewModel.<<SaveDataAsync>b__10_0>d.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.UI.ViewModels.MailGatewayViewModelBase.<ExecuteOperationAsync>d__59.MoveNext()
Zusätzliche Daten:
    ErrorCode: MisclassificationRequestToCloudServiceFailed
    AdditionalInformation: MisclassificationRequestToCloudServiceFailed - Received status code 400 (BadRequest) from remote service.
Formatierte Ausnahme:
    Nachricht: The request was not valid. ErrorCode: ReportEmailMisclassificationErrorCode.MisclassificationRequestToCloudServiceFailed, AdditionalInformation: MisclassificationRequestToCloudServiceFailed - Received status code 400 (BadRequest) from remote service.
Fehlertyp: Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.Connection.BadRequestException`1[[Connection.Odata.Configuration.ReportEmailMisclassificationErrorCode, Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.Common, Version=15.1.24185.929, Culture=neutral, PublicKeyToken=9060abc2e1cbe9f6]]
Fehlercode: 2148734208
Ort im Programm:    bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.Connection.MailGatewayServiceRoleConnector.<ExecuteConfigurationOdataRequestAsync>d__20.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.ManagementConsole.MessageTracking.ReportEmailMisclassificationViewModel.<<SaveDataAsync>b__10_0>d.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.UI.ViewModels.MailGatewayViewModelBase.<ExecuteOperationAsync>d__59.MoveNext()
 
Zurück
Oben