• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Massiver Spam durch Governikus Multimessenger

MikelF

Member
Hallo,
wahrscheinlich finde ich hier auch keine Lösung, aber ich bin ja gnadenloser Optimist.

Jede Kommune in Rheinland-Pfalz verfügt über ein offizielles Postfach beim Governikus Multi Messenger mit einer E-MAiladresse ****@poststelle.rlp.de.
Alle dort zugestellten Mails werden auf Viren geprüft, mit einem Laufzettel versehen und weitergeleitet an ein dediziertes Postfach bei der Kommune. Die Betonung liegt auf ALLE. 

So mal als Beispiel: 
- Schönes Lächeln sofort: Mit neuem kosmetischen Mittel bekommst schöne Zähne
- Mit Laser-Maßband messe alles, mit einführendem Preisvorteil
- Willst du stärkere Taschenlampe? Verstellbarer Lichtstrahl, 2000 Lumen
- Möchten Sie eine Maske? Hier finden Sie alles Wissenswerte und alles Wichtige
-

Ca 200 Mails pro Tag mit solch einem Inhalt. Die zuständige Kollegin muss sie trotzdem durchsehen, da ja auch relevante Mails von dieser Absenderadresse kommen. Mein Problem(e):

Immer die selbe Absenderadresse, dich ich aus o.g. Gründen nicht sperren kann, immer die selbe Absender-IP und eine Landes-EDV die auf ihrer Seite nichts gegen den Spam macht sondern einfach durchwinkt. Wortlisten habe ich schon versucht, aber da kam es zu vielen Fehlern (Versucht zu dieser Zeit mal alle Mails die "Maske" enthalten auszusortieren ohne Fehler zu produzieren) 
Hat jemand eine Idee, übersehe ich irgendwas?

Grüße aus Worms udn bleibt gesund.
 
Hallo,
ohne einen E-Mail-Header als Referenz wird es schwer.... ich versuche trotzdem mal.

Steht als Absender der E-Mails bei euch im Postfach die @poststelle.rpl.de dran oder die ursprüngliche Absender Adresse? Bei letzterem könntest du eine entsprechende Regel anlegen und als Filter die Absender Adresse definieren. Über den Reiter "Filter" die E-Mails ablehnen. Somit müsste auch der eigentliche Absender die NDR Nachricht erhalten.

Ansonsten versuche es einmal mit einer dedizierten Regel mit den Filtern Cyren IP Reputation und Cyren AntiSpam. Damit haben wir anfangs in einer ähnlichen Konstellation sehr gut auch geschäftsrelevante E-Mails abgelehnt. ;-)


Gruß,
Daniel
 
Hallo zusammen,

bei solchen E-Mails wird es in der Tat recht schwer, da es "nur" Spam-Mails sind. Beinhalten diese E-Mails URLs? Wenn ja, wäre der Einsatz unseres Meta daten dienstes ggfs. noch eine Option. Weitere Informationen dazu haben wir hier zusammengestellt: dead_link_removed
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben