• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

MOV-Videodatei wird immer abgewiesen

mabu

Well-known member
Hallo.

Ein Dienstleister wollte uns heute mehrere Videodateien (MOV) über einen zuvor an ihn gesendeten Antwortlink zur Verfügung stellen. Die Dateien wurden aber immer abgewiesen - "nicht erlaubt".

Vom Partner her der Standardinboundfilter genutzt. In diesem hatten wir im Bereich "Video" gar nichts aktiviert.

Habe dann mal unter "Video" erlaubt für "AVI, MPEG, MPEG4-Video". Hat weiterhin nicht funktioniert.

Letztlich musste ich im Partner auf "jeden Anhang erlauben" und dann konnte die MOV-Dateien erfolgreich hochgeladen werden.

Jetzt kenne ich mich mit den Details der Meta-Informationen von Video-Dateien nicht so wirklich aus. Müsste MOV unter eine der obigen Kategorien fallen? Bei Videodateien war doch auch irgendwas mit Containern und darin enthalten sind dann wieder AVI-Formate oder so ähnlich (gefährliches Halbwissen - sorry).

Wie würdet Ihr damit umgehen? In der Regel mit Dateiname *.mov arbeiten und dies erlauben? Oder auch ins Webportal hochladen?

Habe nun im Partner erstmal wieder auf Standardeinstellung zurückgestellt.

Mal schauen, wie hier so die Meinungen sind. Danke
 
Guten Morgen Martin,
wenn du mir kurz sagt wie dein Filter so aufgebaut ist ( also die Einstellungen ) kann ich das mal nachspielen.

Wenn alles im Standard ist, sollte MOV ankommen.

Ein Test mit einem MOV Video File - kam über die Std. Regel rein - ohne Probleme.

Grüße
 
Morgen.

Im Anhang mal der Standard-Inbound-Filter.

Der drittletzte Eintrag (Video) kam erst gestern dazu. Dort ist bei "Video" aktiviert "AVI, MPEG und MPEG4-Video".

Evtl. sind ja die Dateien, die da übermittelt worden sind, nicht standard-konform. Wir haben auch ab und zu abgewiesene PDF-Dateien, obwohl diese eigentlich erlaubt, oder zumindest auf "Portalupload und manuelle Freigabe" stehen.

Vielleicht ist Mov nicht gleich Mov :s
 

Anhänge

  • Inhaltsfilter.jpg
    Inhaltsfilter.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
kommen alle MOVs nicht an ?
Würde dir mal eins schicken wenn das ok wäre von dem was ich mir selbst auch zu geschickt habe.
 
Hallo Frank.

Die Datei wurde bei uns ins Webportal geladen. Ist aber von der Dateiendung eine MP4 - somit im Regelwerk auch so abgedeckt.

In meinem Fall sind es Videodateien mit der Endung MOV. Und die werden entfernt.
 
Hallo Martin,
wird im VLC angezeigt mit CODEC H264, MPEG4 AVC
Hatte von MPEG4 auf MOV konvertieren lassen.

Schaue nochmal ob ich was anderes konvertieren kann.
 
Kannst Du mir die Datei einfach mal schicken und die Dateiendung vorher auf .mov ändern?

Obwohl ich einfach die geschickte Datei von Dir aus LargeFiles laden kann und dann selbst mal teste. Aber aktuell noch 10 andere Themen auf dem Tisch.

Kann es aber auch heute Nachmittag mal probieren. Auch, um zu verstehen, was es mit MIME-Typ und Dateiendung im Background vom NSP bei der Prüfung auf sich hat
 
Hallo,
also... habe mal geschaut und geprüft.

MOV ist eine weitere Art digitaler Containerdateien für Videos und andere Multimedia-Inhalte.
Apple hat MOV für den Apple QuickTime Player entwickelt. Wie MP4-Dateien werden MOV-Videos mit dem Codec MPEG-4 codiert.

Melde dich einfach wenn es was zum Testen gibt. :)
 
Moin Jungs,
als Tipp: Wenn ihr in der Nachrichtenverfolgung die Details zu dem MessageTrack exportiert, dann seht ihr in der JSON Datei den von uns erkannten MimeType. Was steht denn dort?
In der V14 wird das webbasierte MessageTracking deutlich besser diesbezüglich.
Gruß Stefan
 
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, hier noch mal weiter zu schauen und auch selbst mal eine Datei an mich zu schicken. Zu viel zu tun.

In der Testnachricht von Frank steht in der json: (Dateiname war ja .mp4 und meine Probleme vorher kamen bei .mov-Dateien)
"mimeType": "video/mp4" -> das ist im Filter ja auch so drin


Bei dem auslösenden Fall gibt es anscheinend gar keinen Versuch, die neun MOV-Dateien jeweils mit knapp 20MB zu schicken. Da wurde gleich ein Antwortlink von uns geschickt und dann kam das Problem beim Upload über das Webportal. Die Dateien sind auch schon alle vom User heruntergeladen worden.

Und die Uploads im Webportal tauchen ja auch nicht in der Nachrichtenverfolgung auf. Ich habe die Mail vom NSP an den User gefunden und da sind in der json die html-Dateien erwähnt, die vermutlich den Download-Link enthalten.

Schon komisch. Glaube auch nicht, dass ich da aktuell noch Zeit für haben werde, das noch genauer zu prüfen. Wenn es wieder passiert, kann ich notfalls wieder kurzfrisitig alles erlauben.

Da scheint ja bald v14 zu kommen :)
 
Zurück
Oben