• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

  • Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Nach Umstellung auf neuen TCP Proxy keine Zustellung ausgehender Mails mehr

Hallo zusammen,
sodele, das Problem ist gelöst und ich habe einen Blumenstrauß an Infos. :)

Die Problematik gliedert sich in zwei Bereiche:
  • Der neue TCP Proxy muss auch im Inbound-Connector konfiguriert werden. Das führt der in der Doku angegebene PowerShell-Befehl jedoch nicht durch. Daher muss das in der Datenbank direkt passieren. Das ist die Erklärung für die Änderungen, die ich zuvor gepostet habe.
  • In der Dokumentation wird lediglich beschrieben, wie einer der Sendeconnectors angepasst wird. Es ist jedoch auch erforderlich, den anderen standardmäßig vorhandenen Sendeconnector ("Office365") anzupassen. Der Befehl dafür lautet exakt gleich, nur eben muss der andere Connector angegeben werden. Fehlt daher noch in der Doku und wird nachgereicht.
Das Ganze wird mit Version 16, spätestens mit Version 16.1 dann auch im Code nachgereicht. Das bedeutet, dass bei der Installation/Aktualisierung automatisch die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden. Auf der anderen Seite stellt dies dann auch das Abkündigungsdatum für die alte TCP Proxy-Variante dar.
Es wird wohl einen Übergangszeitraum für diejenigen geben, die nicht sofort aktualisieren, aber es wird entsprechend prominent auf die Dringlichkeit hingewiesen. ;-)

Für all diejenigen, die die Umstellung schon vorher vornehmen bzw. vorgenommen haben, gibt es eine Warnung:
  • Werden die Connectors (egal, ob Sende- oder Empfangsconnector) nach der Änderung in irgendeiner Form angepasst (z.B. Änderung des Namens), so fliegt die TCP Proxy-Konfiguration wieder raus und muss neu gesetzt werden. Daher entweder die Befehle dokumentieren und entsprechend neu absetzen oder bis dahin keine Änderungen vornehmen.
Ich hoffe, dass dies anderen helfen kann. Nun kann der Thread endgültig geschlossen werden. :)

VG
Ben
 
Hallo Ben,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Von einer kleinen Abweichung in der Doku kann hier wirklich keine Rede sein. 😅

Ich hoffe, der NoSpamProxy-Support hat bei der Analyse ähnlich viele Haare und Nerven gelassen – und ebenso viel Zucker gebraucht – wie du.

Das Ganze wird mit Version 16, spätestens mit Version 16.1 dann auch im Code nachgereicht. Das bedeutet, dass bei der Installation/Aktualisierung automatisch die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden. Auf der anderen Seite stellt dies dann auch das Abkündigungsdatum für die alte TCP Proxy-Variante dar.
Da sehe ich allerdings einen Konflikt mit den Release Notes der Version 15.7, denn mit Version 16 soll der TCP Proxy in seiner alten Form abgekündigt werden.
1769853014933.png
Vermutlich wirst du damit auch nicht der letzte Kunde sein, der zwangsläufig beim Support landet.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen!


Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben