• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Nach Update v13 auf v14 erscheint beim Regel-Kommentar-Feld "Der Kommentar darf maximal 512 Zeicen lang sein"

rolf.d.s

Active member
Hallo Zuasmmen
Nach dem Update v13 auf v14 erscheint beim speichern einer geänderten Regel "der Kommentar darf maximal 512 zeichen lang sein" und speichern ist nicht möglich.
Natürlich kann ich den Kommentar auf unter 512 Zeichen kürzen und die Regel speichern. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Warum diese Änderung ?
Grüße Rolf (dessen Update v13 zu v14 ansonsten relativ unspektakulär war)
 
Guten Morgen Rolf,

das ist Tatsache Sinn der Änderungen. Es können sich nicht mehr unendlich viele Adresspärchen in eine Regel eingetragen werden. Hintergrund ist einfach die Performance.
Wir hatten das Problem, dass Kunden sich über die Performance beschwert haben: Grund waren Regel Kommentare im höheren MB Bereich 😅
Zusätzlich wird dadurch die Datenbanken nun auch weniger belastet.

Beste Grüße
Jan
 
Grummel Grummel ... ok, das Argument "performance" überzeugt mich :sneaky:

Frage zur Klarstellung:
>>Es können sich nicht mehr unendlich viele Adresspärchen in eine Regel eingetragen werden.

War das PerformanceProblem das "übergroße Kommentar Feld" oder war das PerformanceProblem eine "unendliche große Anzahl an Adresspärchen" in der einen Regel ?

Grüße, Rolf
 
Hallo Rolf,

sowohl als auch :)
Beides hatte negative auswirkungen und im Bestfall war beides zusammen in einer Regel :ROFLMAO:

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
Es können sich nicht mehr unendlich viele Adresspärchen in eine Regel eingetragen werden.
Gibt es dazu auch absoluten Zahlen aus der Praxis? Weil mit unendlich tu mir ich mir immer schwer. ;-)
Wir hatten das Problem, dass Kunden sich über die Performance beschwert haben: Grund waren Regel Kommentare im höheren MB Bereich 😅
Hast du auch hierzu Zahlen, sprich Anzahl der Regeln und deren Größe in MB?
Zusätzlich wird dadurch die Datenbanken nun auch weniger belastet.
Auch hier wären mal Zahlen interessant. Weil in den letzten Jahren habe ich noch nie ein Problem gesehen, welches durch einen lahmen SQL-Server verursacht worden ist. Wobei man natürlich dazu sagen muss, jede Umgebung waren nach Anforderungen von Microsoft gebaut.


Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben