• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

  • Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

NoSpamProxy.IntranetRole.exe 15.5.0 verursacht über 1 Gigabit Traffic

Chriss

Member
Registriert
27 März 2025
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wir haben seit mehreren Wochen ein ungewöhnliches Verhalten bei unserer NoSpamProxy-Infrastruktur beobachtet:
Die Anwendung NoSpamProxy.IntranetRole.exe verursacht einen konstanten Netzwerktraffic von über einem Gigabit zwischen unseren Gateway-Rollen und dem SQL Server 2022 Datenbank-Cluster.

Obwohl der laufende Betrieb bislang nicht beeinträchtigt zu sein scheint, wirkt dieses Verhalten auffällig und untypisch. Es sieht so aus, als würde die IntranetRole.exe große Datenmengen von der Datenbank lesen und diese an die Gateway-Rollen weiterleiten – möglicherweise in einer Art Endlosschleife.

1756447201339.png

1756447472355.png

1756447548642.png

Neustarts haben wir natürlich schon mehrmals druchgeführt.

Ein Support-Ticket können wir leider nicht eröffnen, da wir aktuell keinen Supportvertrag mit NoSpamProxy haben. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass dieses Verhalten nicht wie normales Systemverhalten aussieht und möglicherweise auf einen Bug hindeutet.

Für eine kurze Einschätzung oder Hinweise wären wir sehr dankbar.

Grüße,
Chris
 
Das hätte ich im Debug Log gefunden -->
1756450046111.png

Debugs von wenigen Sekunden -->

1756449978629.png
 
und möglicherweise auf einen Bug hindeutet
einen Bug würde ich mal ausschließen, dann wären mehr als 1 Kunde betroffen ;)

Aber dennoch stimmt bei dir irgendwas gewaltig nicht :( Man sieht ja anhand dessen:

1756460657289.png

Das dort Artefakte liegen, die nicht repliziert werden. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt ob die spontan eine Idee haben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.
 
Habt ihr das Webportal im Einsatz und im NoSpamProxy eingerichtet? Welche Version des NSP kommt zum Einsatz?

Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn du mal nach den Fehler schaust:

1756461567906.png

Taucht dort so eine Meldung auf?

Code:
Error: The Windows Store does not support adding certificates.

Message:
The Windows Store does not support adding certificates.
Error type:
System.NotSupportedException

Error code: 2148734229
 
Das Webportal ist auf beiden Gateway Rollen mit drauf.

Version ist 15.5.0 -->
1756461798167.png


Ich habe zwar Fehler im Eventlog, aber die sind meistens auf Neustarts durch Windows Updates zurückzuführen, letzter Fehler z.B. 17.08.
 
Ich habe zwar Fehler im Eventlog, aber die sind meistens auf Neustarts durch Windows Updates zurückzuführen, letzter Fehler z.B. 17.08.
Okay... dann ist es das nicht.

Ich hab mit dem Leiter von unserem Support gesprochen:

Wende dich bitte an deinen Partner über den du NSP bezogen hast mit dem Verweis auf das Forum hier und mit der Bitte, dass er bei uns ein Ticket aufmacht. Sobald er dies getan hat, schaut sich unser 3rd Level das Problem bei dir an :)
 
Okay... dann ist es das nicht.

Ich hab mit dem Leiter von unserem Support gesprochen:

Wende dich bitte an deinen Partner über den du NSP bezogen hast mit dem Verweis auf das Forum hier und mit der Bitte, dass er bei uns ein Ticket aufmacht. Sobald er dies getan hat, schaut sich unser 3rd Level das Problem bei dir an :)
Passt, wir haben heute den Support nachgekauft :)
 
Zurück
Oben